Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
18.04.2012

Saisonauftakt zum KCT + DSW Pokal 2012 in Liedolsheim

Am vergangenen Samstag fand der Auftakt zum KCT + DSW Pokal und zum ADAC Dunlop Kart Youngster Cup 2012 bei kühlem, aber sonnigen Aprilwetter im badischen Liedolsheim statt.

Der Kart Club Trier e.V. im ADAC konnte 107 hochmotivierte Teilnehmer zur ersten Veranstaltung der neuen Saison auf der Kartbahn in Liedolsheim begrüßen. Leider fand zeitgleich auch der Saisonauftakt zum AKM und zur RMC statt.

"Das hat uns die, in diesen Serien und im KCT + DSW Pokal doppelt eingeschriebenen Teilnehmer gekostet, die natürlich die höherwertigen Prädikate bevorzugt haben. Ein noch besseres Nennergebnis wurde dadurch verhindert", meinte Organisationsleiter Norbert Rösch vom veranstaltenden Kart Club Trier.

Anzeige
In der Klasse Bambini Waterswift siegte Leon Heller in überlegener Manier durch zwei erste Plätze in Rennen 1 und 2 nachdem im Zeittraining Robin Müller noch die Nase vorne hatte.

1. Platz Leon Heller
2. Platz Robin Müller
3. Platz Daniel Oldenburg

Die Klasse Bambini Gazelle entschied Robin Hägele mit zwei Laufsiegen und der Polezeit für sich.

1. Platz Robin Hägele
2. Platz Luca-Max Pierschke
3. Platz Adrian Müller

In der Klasse Rotax Micro konnte Nils Meyer den Tagessieg mit der Bestzeit im Zeittraining und zwei Laufsiegen und der für sich verbuchen.

Den Tagessieg der Klasse VTS 160 sicherte sich Max Bohnert mit der Pole zeit und ebenfalls zwei Laufsiegen

Die Klasse World Formula light konnte sich Kevin Steffes mit Platz 1 im Zeittraining und einem ersten Platz in Rennen 1 und einem zweiten platz in Rennen 2 hauchdünn aufgrund des besseren Zeittrainings vor Lennard Kiefer sichern.

1. Platz Kevin Steffes
2. Platz Lennard Kiefer
3. Platz Silas Hofmann

Die Klasse Rotax Mini wurde von Nico Frank mit Zeittrainingsbestzeit und zwei Laufsiegen gewonnen.

Die Klasse World Formula, mit 21 Teilnehmern besetzt, ging hauchdünn mit Zeittrainingsbestzeit und einem ersten Platz in Rennen 1 und dem zweiten Platz in Rennen 2 gefolgt von Julian Hillenbrand an Timo Schulz aus dem saarländischen Siersburg.

1. Platz Timo Schulz
2. Platz Julian Hillenbrand
3. Platz Justin- Ronald Tabakovic

In der Klasse X30 Junioren hieß der Dominator Simon Steffen. In überzeugender Manier setzte er sich im Zeittraining und beiden Rennen gegen Mark Wolff durch.

1. Platz Simon Steffen
2. Platz Mark Wolff
3. Platz Phillip Heim

Die Klasse Rotax Junior war fest in der Hand von Marius Erasme. Er entschied Zeittraining und beide Rennen klar vor Pierre Günter für sich.

1. Platz Marius Erasme
2. Platz Pierre Günter
3. Platz Jonas Schmitt

Tagessieger in der Klasse KF3 wurde mit makelloser Weste- der Polezeit und zwei Laufsiegen- Selwyn Hochmann vor der Schweizer Rennamazone Simona Lekaj.

1. Platz Selwyn Hochmann
2. Platz Simona Lekaj
3. Platz Pascal Schwarzkopf

In der Klasse VT 400, die Klasse der dicken Viertakt Honda Motoren sicherte sich Thomas Henne vom Kartpalast Racing Team die Poleposition und den Sieg in Rennen 1 und fiel dann in Führung liegend in Rennen 2 unglücklich durch technischen Defekt aus. Sein Teamkollege Anton Agapeyev nutzte die Gunst der Stunde und sicherte sich den Tagessieg vor der schnellen Amazone Lisa Seidel aus Roetgen.

1. Platz Anton Agapeyev
2. Platz Lisa Seidel
3. Platz Luca Holzwarth

Den Klassensieg bei den X30 Senioren ging aufgrund der besten Zeit im Qualifying an den KCT Fahrer Michael Schwall vor dem Punkgleichen Marvin Kümpel. Die beiden teilten sich die Rennsiege in den beiden Wertungsläufen in dieser Klasse.

1. Platz Michael Schwall
2. Platz Marvin Kümpel
3. Platz Luca Schmitt

Die Klasse Senioren verbuchte an diesem Renntag der älteste- aber wie man sieht immer noch ultraschnelle Fahrer Francois Grethen unter Bewerbung des Kart Club Trier e.V. für sich. Mit Platz 1 im Zeittraining und den beiden Rennen gewann er mit der Maximalpunktzahl vor seinem Clubkameraden Norbert Staszewski die Konkurrenz.

1. Platz Francois Grethen
2. Platz Norbert Staszewski
3.Platz Lutz Gleis

In der Klasse Rotax Senioren gab es ebenfalls den Durchmarsch Poleposition und Sie in beiden Rennen für den unter Bewerbung des veranstaltenden Kart Club Trier startenden Nico Stagljar. Er setzte sich deutlich gegen Max Beul durch.

1.Platz Nico Stagljar
2.Platz Max Beul
3.Platz Mitja Kopp

Die Klasse KF2 ging mit Platz 1 in Zeittraining und beiden Rennen klar an den Hessen Fabian Kreim, der die Klasse der drei Fabians vor seinem Landsmann Fabian Merlau.

1. Platz Fabian Kreim
2. Platz Fabian Merlau
3. Platz Fabian Degen

Die Klasse Schalter, mit 23 Teilnehmern die am stärksten besetzte Klasse der Veranstaltung ging nach Platz 2 im Zeittraining und zwei Rennsiegen an Dominik Hummer vor dem nach dem Zeittraining noch führenden Danny Lang.

1. Platz Dominik Hummer
2. Platz Danny Lang
3. Platz Jan Raquet

Die Sonderwertung „ Advance “ der Klassen Senioren und Schalter für die jung gebliebenen Herrschaften mit den leicht angegrauten Schläfen ging an folgende Fahrer

Senioren „Advance“
1. Platz Francois Grethen
2. Platz Norbert Staszewski
3. Platz Hans Günter Lakaff

Schalter „Advance“
1. Platz Frank Zaddach
2. Platz Oliver Lutz
3. Platz Thomas Korsch
4. Platz Stefan Geiger
5. Platz Wolfgang Krafft
6. Platz Steffen Meister
7. Platz Carsten Schlicher

Der 2. Lauf zum diesjährigen KCT + DSW Pokal findet am 12. Mai 2012 auf dem Vogelsbergring in Wittgenborn statt.
Anzeige