Freitag, 3. Mai 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
07.11.2012

Der Kuki-Kart-Cup steht in den Startlöchern

Am kommenden Wochenende (11.11.2012) findet auf der 1000 Meter langen Indoor-Kartbahn in Limburg der Kuki-Kart-Cup statt. Dabei sind alle 92 Startplätze bereits vergeben, womit sämtliche Klassen frühzeitig ausgebucht sind.

Die Piloten erwartet eine spektakuläre Sprint-Renn-Veranstaltung, die vom Hesse Sports Club Wiesbaden (HMSC) und der Scuderia Lufthansa classico in Zusammenarbeit mit der Kartbahn in Limburg organisiert wurde. Dabei ist der Namensgeber des Kuki-Kart-Cup die Firma Kistenpfennig, die sich als kundenorientierter Systemliferant vom Lager über Werkzeug bis hin zur Arbeitssicherheitsausrüstung spezialisiert hat.

Anzeige
Ein echtes Highlight, wie es die Fahrer beim Kuki-Kart-Cup erleben können, ist die Fahrtrichtung im Uhrzeigersinn. Diese exklusive Streckenführung wird nur im Rahmen des Kuki-Kart-Cup ermöglicht. Insgesamt werden fünft Klassen den Kurs durchfahren. Unterteilt sind diese in eine Freestyle-Klasse, eine Klasse mit 80 kg Mindestgewicht, eine Klasse mit 95 kg Mindestgewicht, den Junioren-Cup und last but not least einen Ladyscup speziell für Frauen. Für Neueinsteiger ohne die nötige Ausrüstung steht Rennbekleidung der Firma Point Racing bereit.

Die Rennen laufen wie folgt ab: jede Klasse hat die Möglichkeit sich im freien Training, welches über eine Distanz von 15 Minuten ausgetragen wird, an die Strecke zu gewöhnen. Im Anschluss beginnen die Qualifying-Läufe. Dabei versuchen die Teams in 20 Minuten die schnellste Rundenzeit einzufahren. Die sechs schnellsten Teams bekommen ein Balance of Performance-Gewicht (BoP) aufgebrummt, welches von 15 bis 2,5 Kilo reicht. Es folgen zwei Sprintrennen zu je 20 Minuten.

Im Anschluss an die Veranstaltung gibt es eine große Siegerehrung, bei der die besten Fahrer zahlreiche Preise und Pokale erhalten. „Das wird eine Runde Sache. Mit 92 Einschreibungen blicken wir mit Zuversicht auf das kommende Wochenende. Den Teilnehmern wird ein einzigartiges Event geboten, das sie sicherlich so schnell nicht vergessen werden“, so René Freisberg, Organisationsleiter der Veranstaltung.

Wer sich nicht rechtzeitig einschreiben konnte, erhält die Möglichkeit beim nächsten Kuki-Kart-Cup, der bereits am 16.12.2012 stattfinden wird, dabei zu sein. Die Einschreibungen können absofort getätigt werden, dennoch ist Eile geboten, denn 42 Startplätze sind bereits vergeben. Das Nennformular ist auf der Internetseite www.kuki-kart-cup.de zu finden.
Anzeige