Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
19.01.2012

Birel Chassis mit Innovationen

Auch bei Birel wurde in den letzten Monaten unter Hochdruck an den neuen Chassis-Modellen gearbeitet. Das Ergebnis lässt sich sehen. Neben zahlreichen Neuerungen an den KF3, KF2 und KZ2 Varianten, präsentieren die Italiener auch ein komplett neues Bambini-Chassis.

Die größten Innovationen gibt es dagegen bei den KF und KZ Modellen. So verfügen die 2012er Versionen über eine neue selbstnachstellende Bremsanlage, neue Bremsscheiben vorne und hinten sowie einer neuen Handbremse für die Klasse KF2. Wirkliche Ingenieursarbeit bewies Birel mit einer variablen Lenkrandhöhenverstellung, sowie einem tieferen Bodenblech, welches den Schwerpunkt des Tanks herabsetzt. Darüber hinaus gibt es optionale Seitenkästen, die eine neue Aerodynamik, weniger Gewicht und ein besseres Temperaturverhalten der Reifen versprechen. Alle Chassis werden ab 2012 auch als 32er Chassis verfügbar sein.

Anzeige
Nach ersten Tests zeigte sich Birel Deutschland Importeur Solgat Motorsport sehr zuversichtlich: „Mit den neuen Chassis ist Birel ein großer Wurf gelungen. Die zahlreichen Neuerungen geben uns die Chance neue Wege in der Chassisabstimmung zu gehen und liefern uns damit ein Vorsprung gegenüber der Konkurrenz. Bei unseren ersten Tests konnten wir auf Anhieb schnellere Zeiten fahren und fiebern dem Saisonstart entgegen.“

Alle Interessierten erhalten vom 21.-22. Januar auf der Internationalen Kartmesse in Offenbach am Main auf dem Stand von Solgat Motorsport in der Halle A1 die Chance die neuen Modelle in Augenschein zu nehmen.
Anzeige