Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 3
10.05.2012

Grand Prix de Pau: Wer wird Nachfolger von Marco Wittmann?

Im südfranzösischen Pau werden am kommenden Wochenende die Rennen drei und vier der neuen FIA Formel-3-Europameisterschaft ausgefahren. Die meisten Nachwuchspiloten, die in dieser Saison in der Formel 3 Euro Serie eingeschrieben sind, haben sich für einen Start beim 71. Grand Prix de Pau entschieden.

Im vergangenen Jahr siegte der damalige Euro-Serie-Pilot Marco Wittmann auf dem 2,76 Kilometer langen, teils sehr engen und selektiven Stadtkurs am Fuß der Pyrenäen und bescherte dem französischen Team Signature einen viel umjubelten Heimsieg.

In diesem Jahr konkurrieren insgesamt 25 Fahrer um die Nachfolge des Deutschen, darunter zwölf Piloten der Formel 3 Euro Serie. Einzig William Buller (Carlin) und die beiden neuen Teams URD Rennsport und GU-Racing mit ihren Piloten Lucas Wolf (URD Rennsport) und Philipp Ellis (GU-Racing) verzichten auf die Reise nach Südfrankreich.

Anzeige
Gute Erinnerungen an seinen Auftritt vor einem Jahr hat Daniel Juncadella (Prema Powerteam). Der Spanier, der als Tabellenerster der Formel 3 Euro Serie und Führender der FIA Formel-3-Europameisterschaft nach Pau kommt, wurde 2011 als Dritter abgewinkt. Sein Landsmann Carlos Sainz (Carlin), Zweiter der Fahrerwertung der Euro Serie, möchte seinen Rückstand auf Juncadella in Südfrankreich ebenso verkürzen wie der Schwede Felix Rosenqvist (Mücke Motorsport), der aktuell auf Rang drei der Gesamtwertung steht. Beide bestreiten ihr erstes Formel-3-Rennen auf dem Stadtkurs.

Daniel Juncadella (Prema Powerteam): „Ich freue mich schon auf den Grand Prix von Pau. Die Strecke und die Stadt finde ich klasse und im vergangenen Jahr lief es bei mir auch recht gut. Da die Strecke sehr eng ist und man kaum Möglichkeiten zum Überholen hat, sind ein gutes Qualifying und ein guter Start hier besonders wichtig. Mein Ziel ist natürlich der Sieg und ich denke, dass das machbar ist.“
Anzeige