Mittwoch, 24. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 1
25.11.2012

Vettel: „Nicht unser Traumergebnis – aber...“

Mit Platz vier im Qualifying zum Großen Preis von Brasilien konnte Sebastian Vettel sicherlich nicht ganz zufrieden sein, aber die Titelchancen sind intakt. „Im Moment herrscht ein sehr großer Druck und die Erwartungen sind unfassbar hoch, was aber auf keinen Fall dazu führen darf, dass man Resultate schlecht reden sollte“, so Vettel unmittelbar nach dem Zeittraining.

Und weiter: „Ich glaube, dass es etwas übertrieben wäre, wenn ich sagen würde, dass der vierte Platz im Qualifying unser Traumergebnis ist, aber unglücklich sind wir auf keinen Fall.“

Anzeige
Red Bull wusste nach eigenen Angaben, dass es am Samstag eng werden würde und man deshalb ohne große Erwartungen in den Tag gegangen ist. „Entscheidend ist am Ende, was man für sich selbst erwartet“, so der Heppenheimer. Den Grund warum es am Ende "nur" die zweite Reihe wurde, war dem Sebastian Vettel klar: „Q1 war etwas schwierig, weil die Strecke noch etwas rutschig war, dafür war Q2 dann umso perfekter. Da waren wir perfekt mit dabei und das Auto ist bestens gelegen. In Q3 hab ich dann nicht nur den kleinen Fehler gemacht, der mich dann kurz etwas Abseits der Strecke gebracht hat, sondern war auch einfach einen Tick zu schüchtern. Aber keine Sorge – das wird morgen im Rennen auf keinen Fall wieder vorkommen.“

Der zweifache Weltmeister erklärte auch, dass man vom vierten Platz ein Rennen gewinnen kann, „und das haben wir uns für morgen natürlich auch vorgenommen!“
Anzeige