Dienstag, 30. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 1
25.03.2012

Überraschung: Alonso siegt vor Perez in Malaysia

Was für ein Formel 1 Rennen in Malaysia! Nach dem Regenchaos zu Beginn, gab es eine Überraschung nach der anderen. Negativ verlief es für die deutschen Piloten. Profitieren konnte Sieger Alonso vor Perez.

Zu Beginn musste das Rennen lange wegen sintflutartiger Regenfälle unterbrochen werden. Am Ende gewann Fernando Alonso den zweiten Saisonlauf der Formel 1 auf dem Kurs in Sepang. Erst als zweiter Mexikaner konnte Sergio Perez auf den Podestplatz eines Formel 1-Rennens kommen. Der Sauber-Pilot war sogar schnellster Pilot, machte nur wenige Runden vor Schluß einen kleinen Fehler. Ein Sieg wäre sonst absolut möglich gewesen. Dritter wurde Pole-Sitter Lewis Hamilton.

Anzeige
Aus deutscher Sicht war es nicht so angenehm. Schon in der 1. Runde gab es zwischen dem Drittplatzierten Romain Grosjean und Michael Schumacher eine Kollision. Der siebenfache Weltmeister drehte sich und fiel bis auf Platz 15 zurück. Am Ende kam er mit Platz zehn noch zu einem Punkt. Bester Deutscher wurde Niko Hülkenberg auf Rang neun.

Sebastian Vettel erlebte keinen guten Tag. Wenige Runden vor Schluß hatte er einen Reifenschaden, da ihn Karthikeyan mit seinem Frontflügel berührte. ("Es gibt wie im richtigen Leben auch Gurken, die im Rennen mitfahren!") Somit fiel er nach Boxenaufenthalt auf Platz elf zurück Auf Platz elf liegend bekam er zunächst die Mitteilung das Auto abzustellen. Sekunden später teilte man ihm mit, er möge doch weiterfahren, um erneut Sekunden später zu hören, es gebe schwerwiegende Probleme, er solle das stehenbleiben. Vettel verstand wohl auch nichts mehr und fuhr durch. Vettel: "Ich hätte reinkommen sollen, aber ich denke, es gehört sich so weiterzufahren. Ich wollte gerne die Zielflagge sehen!"
Anzeige