Dienstag, 23. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA WEC
06.05.2012

Sieg und Platz zwei für Felbermayr-Proton und Porsche

Ein perfektes Rennwochenende für Felbermayr-Proton und Porsche beim zweiten Lauf zur FIA World Endurance Championship in Spa. Marc Lieb und Richard Lietz gewinnen die Klasse GTE-Pro, Teamchef Christian Ried, Gianluca Roda und Paolo Ruberti holen einen großartigen zweiten Platz in GTE-Am. Das bedeutet die Führung in der Meisterschaftswertung.

Die Bedingungen, unter denen dieser Erfolg zu Stande kam, waren schwierig. Spa zeigte sich am Renntag regnerisch und kühl, eine besondere Herausforderung auf dieser legendären Rennstrecke. Es war wesentlich, die richtige Strategie zu haben, die Piloten durften sich keinen Fehler leisten.

Anzeige
Der Start erfolgte auf nasser Strecke, die mit zunehmender Renndauer abtrocknete. Die Box holte die Elfer zum goldrichtigen Zeitpunkt herein, um auf Slicks zu wechseln. Das war der erste Grundstein zum Erfolg. Marc Lieb konnte nach einer halben Stunde die Führung übernehmen, die, abgesehen von den Boxenstopps, bis zur Zielflagge hielt. Auch der in der Amateurwertung gestartete 88er Elfer war immer im Vorderfeld zu finden.

Marc Lieb: "Wir hatten die perfekte Strategie und haben zum richtigen Zeitpunkt auf Slicks gewechselt, während die Konkurrenz noch auf Regenreifen war. Nachdem ich die Führung übernommen hatte, brachte Richard Lietz das Auto mit 0,4 Sekunden Vorsprung vor dem Bruni-Ferrari in einem Herzschlagfinish über die Linie. Ein tolles Gefühl für das gesamte Team, das hart für diesen Erfolg gearbeitet hat. Nach diesem Saisonstart können wir jetzt optimistisch zu den 24 Stunden von Le Mans gehen."

Teamchef Christian Ried: "Das Team hat fehlerlos gearbeitet und diesen Sieg verdient. Wichtig war der Start mit den richtigen Reifen. Die zwei Safety-Car Phasen haben uns nicht gerade geholfen, aber am Ende hat es doch noch zum Erfolg gereicht. Ich freue mich für die gesamte Mannschaft."
Anzeige