Sonntag, 28. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DMV Kart Championship
30.08.2012

Erneuter Podiumsplatz für Daniel Ruth

Am vergangenen Wochenende fand der sechste Lauf der DMV Kart Championship im badischen Urloffen statt. Daniel Ruth, der auf dieser Strecke das letzte Mal im Bambini-Kart im Alter von acht Jahren unterwegs war, reiste schon Freitags an, um die Strecke ausgiebig zu studieren.

Der Ortenauring gilt als sehr anspruchsvolle Strecke, da es fast keine Überholmöglichkeiten gibt und die Streckenführung sehr eng ist. Während es vormittags noch trocken war, begann es nachmittags zu regnen und der sympathische Gymnasiast nutzte die Zeit, sein Kart auf Regen abzustimmen, welches sich im Rennen als goldrichtig erweisen sollte.

Anzeige
Der Trainingssamstag wurde weitgehend auf trockener Strecke trainiert und auch hier fand das MSC Wittgenborn e.V. Mitglied ein perfektes Setup für die anstehenden Rennen am Sonntag. Gut vorbereitet ging es nun in den Rennsonntag. Das Zeittraining wurde unter trockenen Wetterbedinungen ausgetragen und
Daniel konnte die dritte Startposition bei den Rotax Junioren herausfahren. Doch bereits kurz vor dem Prefinallauf zogen dunkle Wolken am Himmel auf. Da es noch trocken war, gingen die jungen Piloten mit Slicks an den Start. Doch kaum wurde das Rennen gestartet, öffnete Petrus seine Schleusen und es gab einen kurzen aber heftigen Regenschauer. Die Rennleitung brach das Rennen direkt ab und so hatten die Fahrer und ihre Schrauber die Möglichkeit, das Setup auf Regen umzubauen. Hier machte sich das Training im Regen für Daniel bereits bezahlt und natürlich auch die Wahl der richtigen Reifen Direkt am Start übernahm Daniel Position zwei und nur der Erstplatzierte und er lagen noch in einer Runde. Die restlichen Fahrer seiner Klasse kamen mit zwei Runden Rückstand ins Ziel.

Von Startplatz zwei ging Daniel ins Finale. Daniel, der von der ungünstigeren Startseite aus starten musste, verlor den Start und bog als dritter seiner Klasse in die erste Kurve ein.Bereits nach kürzester Zeit setzte der junge Hasselrother den bis dahin Zweitplatzierten mächtig unter Druck. Zu Rennmitte schaffte der 13-jährige es, in Profimanier sich den zweiten Platz zurück zu erkämpfen. Wer den Ortenauring kennt, weiß, dass es hier oft auf Zentimeter ankommt. Daniel fuhr sich somit einen guten zweiten Gesamtplatz ein.

Vom 29.9.- 30.09.12 findet der Goldpokal von Deutschland und somit das letzte Rennen der DMV Kart Championship 2012 im bayerrischen Ampfing statt. Auch hier wird Daniel absolut am Limit aggieren, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.


Anzeige