Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
CIK/FIA
10.08.2012

Ben Barnicoat KF2 Europameister?

Der britische Motorsport Verband MSA verkündet in seinem neusten Newsletter Ben Barnicoat als CIK-FIA KF2 Europameister. Demnach wurde der Einspruch von Max Verstappen während des zweiten EM-Rennens in Brandon abgelehnt. Eine Bestätigung der CIK-FIA steht jedoch noch aus.

Es ging heiß her auf dem PF International Circuit in Brandon. Während der Vorläufe kam es zwischen den Titelfavoriten Ben Barnicoat (ART Grand Prix) und Max Verstappen (Intrepid Driver Programm) zur Kollision. Der Niederländer Verstappen erhielt danach eine Zeitstrafe und hätte als 21. in die Finals starten müssen. Doch ein Einspruch durch Verstappen vertagte die Entscheidung an den grünen Tisch und der Sohn des ehemaligen Formel 1-Piloten Jos Verstappen startete als Neunter in das erste Finale. Mit einer perfekten Vorstellung erkämpfte er sich den Sieg und sicherte sich mit Rang drei im zweiten Durchgang den vermeintlichen EM-Titel.

Anzeige
Doch der Einspruch von Verstappen wurde nun abgewiesen und Ben Barnicoat ist mit 15 Jahren KF2 Europameister. Der Brite freute sich im MSA-Interview über seinen Erfolg: „Es ist ein unglaubliches Gefühl Europameister zu sein. Das ist einer der größten Titel im Kartsport, ein großer Dank an die Racing Steps Foundation und ART Grand Prix für deren Unterstützung. Ich hätte natürlich gerne aus eigener Kraft gewonnen, doch durch Kollisionen in den Rennen verlor ich diese Möglichkeit.“

In der kommenden Woche wird eine offizielle Bestätigung der CIK-FIA erwartet.

Quelle: www.kart-magazin.de
Anzeige