Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
17.04.2012

Robin Falkenbach – ein Favorit beweist Kampfgeist

Beim Saisonauftakt des ADAC Kart Masters startete Robin Falkenbach in der Motorsport-Arena Oschersleben voll durch. Lediglich Vergaserprobleme machten ihm zwischenzeitlich einen Strich durch die Rechnung beim ersten von fünf Rennwochenenden.

Es hätte sein Wochenende werden können, das erste ADAC Kart Masters-Rennen in Oschersleben. Schließlich gilt Robin Falkenbach aus Troisdorf als echter Favorit in der Bambini-Klasse – doch es kam anders. Vergaser-Probleme hielten ihn bereits im freien Training in Atem, wo er sich mit den Plätzen fünf und 11 zufrieden geben musste. Aber Robin gelte nicht als Favorit, wenn er im Zeittraining nicht starken Kampfgeist bewiesen hätte: Auf Rang zwei beendete der Birel-Pilot im Team Schwabe-Motorsport das Zeittraining, was ihm eine vordere Startposition fürs erste Rennen einbrachte.

Anzeige
Bereits zu Rennbeginn fiel er im ersten Lauf zunächst ins Mittelfeld der insgesamt 29 Teilnehmer zurück. Willensstark und professionell steuerte er seinen Kart in 14 Runden bis auf den sechsten Rang nach vorne und hatte damit einmal mehr Qualität bewiesen. Im zweiten Rennen lief es für den Troisdorfer von Anfang an besser – „ich konnte den Anschluss an die Führungspositionen direkt halten“, schildert der zehnjährige Bambini-Pilot sehr zufrieden. In der Gesamtwertung der Meisterschaft konnte er sich wichtige Punkte und somit aktuell den fünften Platz sichern.

„Das war ein gutes Rennwochenende“, sagt er, „einzig die Vergaserprobleme zu Beginn waren ärgerlich.“ Sein nächstes Rennen steigt in zwei Wochen beim Westdeutschen ADAC Kart Cup in Hagen: „Dort peile ich den Sieg an“, sagt Robin. Schließlich konnte er bereits beim Auftakt in Kerpen ein Rennen gewinnen.
Anzeige