Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
18.04.2012

Doppelführung für MM Racing Team

Gelungener hätte die ADAC Kart Masters Saison für das MM Racing Team aus Luxemburg nicht beginnen können. Mit Marcel Lenerz (KF3) und Dominik Hofheinz (KF2) führt die Mannschaft nach dem Auftaktwochenende die zwei heiß umkämpftesten Klassen an.

Nach den Erfolgen im vergangenen Jahr erfreute sich das MM Racing Team einem großen Zuwachs und startete in Oschersleben mit vier KF3 und zwei KF2 Piloten. Bei den Junioren wusste Marcel Lenerz zu überzeugen. Der Youngster des ADAC Hessen-Thüringen gehörte in allen Sitzungen zu den Spitzenpiloten und führt nach Rang fünf und zwei in den Finals, das Championat an. Einen nicht ganz so perfekten Start erwischten seine Teamkollegen Maxmilian Bauer, Marvin Hartmann und Justin Rebbe. Während Rebbe und Hartmann nach Unfällen in den Heats die Finalqualifikation verpassten, schaffte KF3-Rookie Maximilian Bauer ebenfalls den Einzug und legte in den Rennen eine beachtliche Steigerung hin. Am Ende trat er als toller 21. die Heimreise an.

Anzeige
Für die größte Überraschung am Wochenende sorgte Dominik Hofheinz. Der Münchner war im vergangenen Jahr in der IAME X30 vertreten und wagte nun den Schritt in die KF2. Von Beginn an kam er mit dem neuen Kosmic-Kart bestens zu Recht und überzeugte mit Position sechs im Zeittraining. In den Heats und Rennen legte er dann noch eine Schippe drauf und erreichte das Ziel am Sonntagnachmittag als Dritter und Vierter. Damit sammelte Hofheinz so viele Meisterschaftszähler das er als Gesamtführender zum nächsten Rennen nach Ampfing reist. Etwas Pech hatte hingegen sein Teamkollege Marcel Bertram. In den Heats immer im Mittelfeld wieder zu finden, musste er im ersten Finalrennen einen Ausfall verzeichnen. Zum zweiten Durchgang war sein Kart aber wieder fit und er kämpfte sich mit tollen Manövern vom Ende des Feldes bis auf Position 21 vor.

Teamchef Marc Marcelet war nach den Rennen hellauf begeistert: „Mit solch einem guten Start habe ich nicht gerechnet. Marcel und Dominik haben wirklich überzeugt und es hat Spaß gemacht ihnen zu zusehen. Aber auch meine anderen Schützlinge haben ihr Bestes geben. Der ein oder andere muss im Saisonverlauf noch Erfahrungen sammeln und wird dann auch weiter vorne landen.“

Nächstes Wochenende reist die Kosmic-Kart Mannschaft schon wieder weiter. In Kerpen startete die Deutsche Kart Meisterschaft in seine neue Saison und nach dem Vizetitel in 2011, möchte Marc Marcelet nun ganz oben stehen.
Anzeige