Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Formel Masters
25.08.2012

Grapp feiert ersten Sieg im ADAC Formel Masters

Hendrik Grapp (18, Berlin, ADAC Berlin-Brandenburg e.V.) gewann das erste von drei Rennen am drittletzten Rennwochenende des ADAC Formel Masters auf dem Lausitzring. Der Förderpilot der ADAC Stiftung Sport feierte seinen Premierensieg in der Nachwuchsserie und fuhr im 16. Wertungslauf des Jahres zum ersten Mal auf das Podium.

Es war gleichzeitig der dritte Erfolg für sein Berliner Team Mücke Motorsport in der laufenden Saison. "Es ist unglaublich - mein erster Erfolg im ADAC Formel Masters und das auch noch bei meinem Heimspiel in der Lausitz", sagte Grapp nach dem Start-Ziel-Sieg.

Anzeige
Gustav Malja (16, SWE, Neuhauser Racing) belegte Platz zwei beim Auftakt des sechsten Rennwochenendes der ADAC Formelschule. Der Schwede überquerte die Ziellinie mit 1,834 Sekunden Rückstand auf Grapp und machte damit seine neunte Podiumsplatzierung in dieser Saison perfekt. Marvin Kirchhöfer (18, Leipzig, Lotus) fuhr als Dritter zum zehnten Mal in seinem ersten Jahr im ADAC Formel Masters auf das Podest.

Malja behauptet Gesamtführung

Mit Platz zwei festigt Malja die Führung in der Meisterschaft, die er beim vergangenen Rennwochenende auf dem Red Bull Ring erstmals in dieser Saison von Kirchhöfer übernommen hat. Als Gesamtführender hat Malja vor dem zweiten Lauf am Sonntag in der Lausitz mit 203 Punkten fünf Zähler Vorsprung auf den im Rennen drittplatzierten Kirchhöfer.

Visser zum Auftakt auf Platz vier

Beitske Visser (17, NED, Lotus) verpasste das Podium als Vierte knapp. Die einzige Frau im Starterfeld verlor ihren zweiten Startplatz in der zweiten Runde an Malja und musste sich danach auch Kirchhöfer geschlagen geben. Jeffrey Schmidt (18, SUI, Lotus) beendete das Rennen auf dem fünften Platz. Der Schweizer profitierte von einem Ausrutscher von Alessio Picariello (18, BEL, G&J / Schiller-Motorsport) in Runde sieben, infolge dessen der Belgier ins Kiesbett rutschte und ausfiel.

Thomas Jäger (18, AUT, Neuhauser Racing) belegte Rang sechs vor Roy Nissany (17, ISR, Mücke Motorsport). Sebastian Balthasar (15, Köln, G&J / Schiller-Motorsport) sowie die beiden Mücke-Piloten Luca Caspari (16, Meerbusch, Mücke Motorsport) und der Meisterschaftsdritte Jason Kremer (17, Bonn, Mücke Motorsport) komplettierten die Punkteränge.

Stimmen der Top-Drei Fahrer

Hendrik Grapp, Sieger: "Trotz meiner Pole-Position hatte ich nicht mit dem Sieg gerechnet, umso glücklicher bin ich jetzt. Es ist unglaublich - mein erster Erfolg im ADAC Formel Masters und das auch noch bei meinem Heimspiel in der Lausitz. Mein Auto lief heute perfekt und ich konnte mich früh von meinen Verfolgern absetzen. In der sechsten Runde war ich zu übermotiviert und kam kurz von der Strecke ab - am Ende reichte es aber zum Sieg."

Gustav Malja, Zweiter: "Es reichte heute leider nicht für den Sieg. Es ist sehr schwierig auf dieser Strecke mit ihren schnellen Kurven zu überholen. Aber der Ärger ist nicht so groß, denn der zweite Platz brachte mir wichtige Punkte in der Meisterschaft und somit konnte ich meine Führung auf Marvin Kirchhöfer um ein paar Zähler ausbauen."

Marvin Kirchhöfer, Dritter: "Alles in allem bin ich mit dem dritten Platz zufrieden. Das Rennen zählte zu den härtesten in dieser Saison - uns fehlte etwas Speed und ich musste alles geben. Der rundenlange Zweikampf mit meiner Teamkollegin Beitske Visser hatte es in sich. Am Ende konnte ich mich schließlich gegen sie durchsetzen. In den beiden kommenden Rennen peile ich wieder Siege an."
Anzeige