Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Formel Masters
30.03.2012

Die Stimmen der Formel-Fahrer zum Freitag

Die Nachwuchstalente des ADAC Formel Masters wurden am Freitag in Oschersleben mit zahlreichen Witterungsbedingungen konfrontiert.

Hendrik Grapp (Mücke Motorsport): "Mein zwölfter Platz im Training ist schon in Ordnung für den Anfang, schließlich ist das ADAC Formel Masters noch neu für mich. Bislang konnte ich noch nicht so viel mit dem Formel-Auto testen, aber eines steht fest: die 145 PS starken Boliden fahren sich völlig anders als das Kart, mit dem ich im vergangenen Jahr die ADAC Kart Meisterschaft gewinnen konnte. Es war interessant, heute einmal im Regen testen zu können. Es war zeitweise ganz schön rutschig auf der Strecke, aber mit der Zeit gewöhnte ich mich an die Bedingungen."

Anzeige
Florian Herzog (Mücke Motorsport): "Mit dem Auftakt zur neuen Saison bin ich sehr zufrieden. Ich denke, dass das bislang mein bester Test-Tag überhaupt war, ich kann mich wirklich nicht beklagen. Vom Teamchef gab es nach den Testfahrten und dem Training auch Lob für meine Leistungen. Als Rookie im ADAC Formel Masters war es gut für mich, auch einmal bei nassen Bedingungen zu fahren - man merkt schnell, dass sich die Fahrlinien im Vergleich zum Trockenen ändern und man sehr vorsichtig mit dem Gaspedal umgehen muss. Als Ziel für mein erstes Qualifying am Samstag habe ich mir die Top-Sieben als Ziel gesetzt."

Luca Caspari (Mücke Motorsport): "Alles in allem lief es heute ganz gut. Der Regen während der ersten Testfahrten machte mir zu schaffen. Es war schwierig, die Reifen auf Temperatur zu bekommen, außerdem beeinflusste der starke Wind das Fahrverhalten. Als die Strecke nachmittags wieder trocken war, lief es ganz gut für mich und ich konnte die zweitschnellste Zeit fahren. Als persönliches Ziel für das erste Qualifying der Saison am Samstag habe ich mir einen Platz unter den besten Fünf gesetzt."

Marvin Kirchhöfer (Lotus): "Der Regen machte es uns allen heute Morgen nicht ganz einfach, aber ich kam gut mit den Bedingungen zurecht und am Ende reichte es für die Bestzeit. Dafür hatte ich während des Trainings am Nachmittag ein paar Probleme: ich steckte häufig im Verkehr fest und konnte so meine Reifen nicht optimal nutzen. Ich bin aber optimistisch, dass es morgen besser läuft. Für mein erstes Qualifying im ADAC Formel Masters möchte ich mir noch keine konkreten Ziele setzen, aber natürlich peile ich einen der oberen Plätze in der Zeitentabelle an."

Beitske Visser (Lotus): "Ich war heute zum ersten Mal im Regen unterwegs, konnte mich aber recht schnell an die Gegebenheiten gewöhnen - am Ende fuhr ich im Test die zeitschnellste Zeit, damit bin ich zufrieden. Während des Trainings machten es die vielen Autos auf der Strecke schwierig, schnelle Runden fahren zu können. Ich musste sehr auf meine Reifen aufpassen. Ein Platz unter den Top-Drei im Qualifying am Samstag wäre ein tolles Ergebnis, aber bei der starken Konkurrenz wird das keine einfache Aufgabe."

Roy Nissany (Mücke Motorsport): "Super, dass es endlich wieder los geht, ich freue mich schon sehr auf meine zweite Saison im ADAC Formel Masters. Im Training lief es heute wirklich gut für Mücke Motorsport - drei unserer Fahrer toppten die Zeitenliste. Ich fuhr die drittschnellste Zeit und versuche, am Ende des Qualifyings morgen noch etwas weiter oben zu stehen. Der starke Wind machte es für alle Fahrer heute sehr knifflig und wir mussten unseren Fahrstil entsprechend anpassen."

Thomas Jäger (Neuhauser Racing): "Bei den verregneten Testfahrten morgens lief es sehr gut für mich, ich konnte schnelle Rundenzeiten fahren. Während des Trainings am Nachmittag merkten wir jedoch, dass wir noch etwas am Setup des Autos ändern müssen. Ich mache mir aber keine Sorgen um den weiteren Verlauf des ersten Rennwochenendes dieser Saison, denn bei den vorangegangenen Testfahrten waren wir im Trockenen sehr gut unterwegs. Mein Ziel für das Qualifying: mindestens Top-Drei."
Anzeige