Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Bundesendlauf
09.10.2012

Schwabe Motorsport triumphiert in Ampfing

Gemeinsam mit Robin Falkenbach beeindruckte das Schwabe Motorsport Team beim ADAC Bundesendlauf in Ampfing und fuhr am vergangenen Wochenende den Gesamtsieg ein. Am Ende stellte die Bambini-Mannschaft gleich zwei Fahrer in den Top-Ten. Der ADAC Bundesendlauf bildet zum Saisonende traditionell den Abschluss der ADAC Regionalserien.

Für Schwabe Motorsport waren Robin Falkenbach, Constantin Ernst, Yannic Schröer und Daniel Oldenburg vertreten. An der Spitze behauptete sich schon nach dem Zeittraining Robin Falkenbach. Der WAKC-Vizechampion fuhr die zweitschnellste Zeit und stand damit im Pre-Finale in der erste Startreihe.

Anzeige
Seine gute Ausgangsposition wusste er auch zu nutzen. Bei strömenden Regen übernahm Robin die Führung und gab diese bis zum Fallen der Zielflagge nicht mehr ab. Eindeutig war dann das Ergebnis im Finale: In zwölf Rennrunden fuhr er seinen Verfolgern um mehr als neun Sekunden davon und sicherte sich damit den ADAC Bundesendlauf-Gesamtsieg. „Robin hat an diesem Wochenende eine perfekte Vorstellung abgeliefert. Er war von Beginn konkurrenzfähig und hat in den Finals die nötige Ruhe bewiesen. Ich gratuliere ihm zum Sieg und freue mich nun auf seinen Umstieg in die KF3. Unsere ersten Roll-Outs waren schon sehr viel versprechend“, wagte Holger Schwabe schon einen Blick in die Zukunft.

Neben dem Teamroutinier waren auch die Neulinge Constantin Ernst, Yannic Schröer und Daniel Oldenburg vertreten. Ebenfalls den Sprung in die Top-Ten schaffte Constantin Ernst. Der Youngster aus Remscheid fuhr sein zweites Rennen im Team Rund um Holger Schwabe und schlug sich als Neunter und Zehnter wacker. In der Endabrechnung landete er damit auf dem sehr guten neunten Gesamtrang. Yannic Schröer und Daniel Oldenburg waren ebenfalls gut unterwegs und Schröer schrammte als Elfter nur hauchdünn an den Top-Ten vorbei, Oldenburg folgte auf Rang 17.

„Die Drei haben, trotz ihrer wenigen Rennerfahrung auf diesem anspruchsvollen Kurs, sehr gute Leistungen gezeigt und wussten sich in diesem starken Feld zu behaupten. In den Wintermonaten werden sie nun einige Tests absolvieren, um dann in der kommenden Saison noch stärker zu sein“, lobte Holger Schwabe seine Youngster.
Anzeige