Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Bundesendlauf
09.10.2012

Robin Falkenbach gewinnt ADAC Bundesendlauf

Besser hätte die Bambini-Ära für Robin Falkenbach aus Troisdorf nicht enden können. Beim großen ADAC Bundesendlauf im bayerischen Ampfing dominierte er seine Klasse und fuhr bei strömenden Regen den Gesamtsieg ein.

Schon vor einer Woche beeindruckte Robin beim Test in Ampfing und knüpfte nur wenige Tage später nahtlos an seine Performance an. Die 20 besten Bambini der ADAC Regionalserien gingen in Ampfing an den Start und kämpften um den renommierten Bundestitel.

Robin zählte als Vizemeister des Westdeutschen ADAC Kart Cups zu den Favoriten und startete, mit Rang zwei im trockenen Zeittraining am Samstagabend, gelungen in das Rennwochenende. Am Sonntag hatte Petrus dann wenig Einsehen mit den Nachwuchspiloten. Starker Regen setzte den 1.063 Meter langen Kurs zeitweise kräftig unter Wasser. Für den Youngster aus dem Rhein-Sieg-Kreis jedoch kein Problem. Er kam mit den schwierigen Bedingungen bestens zurecht und setzte sich im ersten Rennen, nach einem packenden Dreikampf, als Sieger durch. „Das war ein tolles Rennen, wir hatten einen spannenden Fight an der Spitze“, strahlte Robin im Ziel.

Anzeige
Das Finale war dann eine klare Sache. Robin verteidigte seine Position und enteilte den Verfolgern, im Verlauf der zwölf Rennrunden, um mehr als neun Sekunden. Damit stand der Junior aus dem Schwabe Motorsport Team als Bambini Gesamtsieger des ADAC Bundesendlaufes fest.

„Mir fehlen die Worte. Das war keine einfache Saison, diese am Ende aber mit einem Titel zu beenden ist sensationell“, freute sich Robin. „Mit dem Fallen der Zielflagge endete meine Bambini-Zeit und ich blicke nun gespannt in die Zukunft. Erste KF3-Tests waren schon sehr gut. Ein großer Dank gilt meinen Eltern, meinem Mechaniker Marcel, sowie meinem Team Schwabe Motorsport für die tolle Unterstützung“, der elfjährige Nachwuchspilot des ADAC Nordrhein abschließend.
Anzeige