Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
24h Nürburgring
15.05.2012

ROWE RACING mit klarer Zielvorgabe für das 24h-Rennen

Bei ROWE RACING stehen die Zeichen auf Angriff. Nach einer ebenso intensiven wie erfolgreichen Vorbereitungsphase stellt sich das Bubenheimer Team am kommenden Wochenende (17.-20. Mai 2012) der ultimativen Motorsport-Herausforderung: dem 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife.

Im Vorfeld des erklärten SaisonHighlights lässt Teamchef Hans-Peter Naundorf keine Zweifel am Ziel aufkommen: „Ein Podestplatz! Alles außerhalb der Top-Ten wäre eine Enttäuschung.“

Mit dieser Vorgabe schickt das Team zwei schnell besetzte Mercedes-Benz SLS AMG GT3 in das wohl anspruchsvollste Langstreckenrennen der Welt: Im Flügeltürer mit der Startnummer 22 wechseln sich Thomas Jäger (München), Klaus Graf (Dornhan), Alexander Roloff (Berlin) und Jan Seyffarth (Querfurt) ab. Im Schwesterauto mit der Startnummer 21 werden Michael Zehe (Flörsheim-Dalsheim), Marko Hartung (Wallroda), Roland Rehfeld (Blankenfelde) und Mark Bullitt (Miami/USA) an den Start gehen.

Anzeige
Dass beide ROWE RACING Fahrzeuge zum Favoritenkreis auf der Nürburgring-Nordschleife gehören, hat das Team bereits in der laufenden VLN-Saison unter Beweis gestellt: Hierzu Hans-Peter Naundorf: „Obwohl die ersten VLN-Einsätze für uns reinen Test-Charakter hatten, konnten wir uns immer wieder in den Top-Ten platzieren. Wichtiger als die Ergebnisse war es mir jedoch, dass es eine kontinuierliche Steigerung unserer Performance gab. Jetzt, zum 24-Stunden-Rennen, stimmt das Paket: Wenn die Technik mitspielt und alle ihre Bestleistung abrufen, sollten wir bei der Vergabe der vorderen Plätze ein Wörtchen mitreden können!“

Das Starterfeld des diesjährigen 24-Stunden-Rennens auf der Nürburgring-Nordschleife zählt über 170 Fahrzeuge in unterschiedlichen Klassen. Am Donnerstag (17. Mai) steht für die Teilnehmer ein freies Training (14.30-16.00 Uhr) sowie das erste Qualifikationstraining (19.30-23.30 Uhr) auf dem Programm. Im Anschluss an das freie Training haben die Fans im Ring Boulevard die Gelegenheit, Autogramme der Fahrer zu sammeln. Für ROWE RACING werden Klaus Graf, Jan Seyffarth, Michael Zehe und Roland Rehfeld an der Autogrammstunde teilnehmen.

Am Freitagvormittag (18. Mai, 9.35-11.35 Uhr) findet das zweite Qualifikationstraining statt. Am Abend des gleichen Tages (18.00-18.50 Uhr) wird dann zum ersten Mal das neue Top-40-Qualifying ausgetragen, für das ROWE RACING durch sein Zeittrainingsresultat aus dem dritten VLN-Lauf bereits vorzeitig mit einem Fahrzeug qualifiziert ist. Der Start zum Rennen erfolgt am Samstag (19. Mai) um 16.00 Uhr. Zuvor wird ROWE RACING Pilot Thomas Jäger um 12.00 Uhr während der Dunlop Pressekonferenz Fragen beantworten. Der TV-Sender SPORT1 berichtet ausführlich und phasenweise live u?ber das 24-Stunden-Rennen.
Anzeige