Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
24h Nürburgring
15.05.2012

Mies: ganz cool durch die „Grüne Hölle“

Mit bewährter Mannschaft in die „Grüne Hölle“: Bei den 24h Nürburgring (17.–20. Mai) steuert Christopher Mies einen Audi R8 LMS ultra für das Audi-Werksteam Audi Sport Team Phoenix. Die Vorzeichen für einen Erfolg stehen gut: Mit der Mannschaft aus Meuspath feierte Mies bereits Anfang des Jahres einen wichtigen Sieg.

Große Ehre für Christopher Mies: Der 22 Jahre alte Rheinländer wird bei der 40. Auflage des wichtigsten Rennens in Deutschland einen Audi-Werkseinsatz fahren und einen R8 LMS ultra für das Audi Sport Team Phoenix pilotieren. Die Mannschaft aus Meuspath gehört zu den Favoriten für den Gesamtsieg – auch weil das Team als alleiniges Audi-Werksteam in der Eifel antritt.

Anzeige
„Dass ich für den Werkseinsatz nominiert wurde, bestätigt meine harte Arbeit und spornt mich weiter an“, sagt Mies, der den Marathon durch die „Grüne Hölle“ im vergangenen Jahr auf Rang zwölf abschloss. „Wir hatten das Potenzial für eine Podiumsplatzierung. Doch die Nordschleife ist unberechenbar – aber gerade deshalb übt der Kurs eine eigenartige Faszination auf mich aus.“

Um auf Überraschungen vorbereitet zu sein, schickt Audi ein eingespieltes Team in die Eifel. Denn schon bei seinem Triumph bei den 12h Bathurst (Australien) Ende Februar arbeitete Mies mit dem Team Phoenix erfolgreich zusammen. An diesem Wochenende setzt die Equipe um Teamchef Ernst Moser insgesamt zwei Fahrzeuge ein. Mies teilt sich seinen GT3-Sportwagen mit Le-Mans-Sieger und Audi-Werksfahrer Marcel Fässler (CH) sowie den beiden Deutschen René Rast und Frank Stippler.

Wer Christopher Mies nicht vor Ort anfeuert, kann sich auf eine umfangreiche TV-Berichterstattung freuen. Der TV-Sender Sport1 überträgt vom 17. bis zum 20. Mai insgesamt 23:10 Stunden vom Nürburgring. Die ARD plant am Sonntagnachmittag im „Ersten“ vor und nach dem DTM-Rennen zwei Live-Schaltungen von jeweils 15 Minuten in die Eifel und berichtet samstags in zwei Ausgaben der Sportschau. Auch www.audi.tv überträgt das Rennen als Live-Stream und bietet zusätzlich eigene Beiträge.
Anzeige