Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
24h Nürburgring
17.05.2012

Fünf Jahre Montaplast und Wölflick Racing

Im Rahmen des 40. ADAC Zurich 24h-Rennen auf der Nürburgring Nordschleife (17. bis 20. Mai 2012 = Himmelfahrtswochenende) wird der Nürburgring zur gigantischen Motorsport-Partymeile.

Rund um die längste und legendärste Rennstrecke der Welt werden wieder über 200.000 Zuschauer dem größten Starterfeld zujubeln, das der internationale Motorsport zu bieten hat: Über 190 Fahrzeuge werden auch in diesem Jahr, der 40.Veranstaltung, den prestigeträchtigen Kampf zwei Mal rund um die Uhr aufnehmen.

Mit am Start ist auch wieder das Team Wölflick Racing aus Quiddelbach im Nürburgring. Nach drei Klassensiegen in Folge auf Ford Focus STR und Ford Mondeo, sowie einem dritten Platz im Jahr 2010, kam im Jahr 2011 ein in Eigenregie neu aufgebauter Ford Focus ST mit Namen „Lola“ zum Einsatz. Obwohl das Fahrzeug keinen Testkilometer abgespult hatte, hielt es bis ins Ziel durch und das Team belegte einen sensationellen 4.Platz in der Klasse.

Anzeige
Über den Winter wurde das Fahrzeug in vielen Bereichen optimiert und verbessert. Im Rahmen des ersten Laufs zur VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring wurde ein erfolgreicher Funktionstest durchgeführt.

„Lola“ wird in diesem Jahr mit der Startnummer #114 in der Klasse SP4T mit einem 2,5 Ltr. Turbo-Motor unter der Bewerbung des Motor Sport Club (MSC) Adenau an den Start gebracht. Neben dem Teamchef Stephan Wölflick werden noch die Piloten Urs Bressan und Jürgen Gagstatter in diesem Fahrzeug Platz nehmen.

Zum bereits fünften Mal mit dabei ist der Hauptsponsor „Montaplast“. Die Firma „Montaplast“ ist ein Hersteller von Fahrzeug – Kunststoffteilen und an den grünen Schriftzügen zu erkennen. Mit „Montaplast“ konnten schon mehrere Klassensiege, sowie weitere gute Klassensiege eingefahren werden. „Wölflick Racing“, „Montaplast“ und „Ford“ sind Breitensport und Motorsport zum anfassen.

Das altbekannte Team rund um Stephan Wölflick freut sich auf den zweiten Einsatz von „Lola“, da man sich diesmal wesentlich entspannter auf den Saisonhöhepunkt vorbereiten konnte. Man hofft, die langjährige Zusammenarbeit und Erfahrung ausspielen und nutzen zu können, um wieder vorne mit dabei zu sein. Qualifizierte Fachkräfte aus dem Hause Ford unterstützen ihn dabei schon seit mehr als zehn Jahren ehrenamtlich und helfen so mit, dass auch mit aktuellen Ford-Modellen Breitensport möglich ist.
Anzeige