Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Wintersaison
11.03.2011

Wipo Oschersleben: Rang sechs für Dario Mackenrodt

Das ADAC Kart Masters kann kommen – zumindest für Dario Mackenrodt. Denn der 12-Jährige aus dem KSM Racing Team Bergheim blickt auf ein erfolgreiches Wochenende zurück: Beim Winterpokal in Oschersleben holte er in der Gesamtwertung den sechsten Rang in der Klasse KF3. Auf anspruchsvollen 1018 Metern gaben 50 Teilnehmer in der Magdeburger Börde Vollgas und zeigten sich bei Sonnenschein mit Temperaturen zwischen einem und drei Grad von ihrer besten Seite.

Gefahren wurde wegen der hohen Teilnehmerzahl in zwei Gruppen, mit je zwei Rennen. Im ersten Umlauf kämpfte sich Dario mit guten Rundenzeiten zunächst auf Platz neun vor und schaffte anschließend im zweiten Durchgang den Sprung auf den fünften Rang. Damit holte der Pilot aus Hann. Münden Position sechs in der Gesamtwertung und zeigte sich im Anschluss an das Rennen sehr zufrieden, „jetzt freue ich mich auf den Auftakt des ADAC Kart Masters am dritten Aprilwochenende“, sagte er. Schließlich wird das am gleichen Ort, in der Motorsportarena Oschersleben, ausgetragen.

Anzeige
Dabei sah es im Training zunächst gar nicht gut aus für den talentierten Tony-Kart-Fahrer. Während Dario im freien Training höchstzufrieden mit seinem vierten Rang war, blieb die Zuversicht im Zeittraining alsbald auf der Strecke: Ein Defekt an seinem Kart hielt ihn vom Start ab – und bescherte dadurch den undankbaren letzten, 24., Platz in seiner Gruppe. „Gut, dass der Fehler bis zum ersten Rennen behoben werden konnte“, war der 12-jährige erleichtert und nutzte seine zweite Chance vorbildlich. Damit knüpfte der Youngster, der bereits als Bambini etliche Meistertitel sammelte, erneut an seine gute Serie zum Jahresstart an. Man darf gespannt sein, wie es weitergeht.
Anzeige