Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
31.10.2011

Eine Acht für die Zehn

Letzter Einsatz für Jochen Krumbach im Moskovskaya-„Nadelstreifen“-Porsche von Manthey-Racing

Beim zehnten und letzten Lauf der diesjährigen Langstreckenmeisterschaft am Nürburgring (VLN) brachte Jochen Krumbach den Manthey-Porsche GT3-R mit der Startnummer 10 an achter Position über die Ziellinie. Zuvor platzierte der in Eschweiler lebende Krumbach das Fahrzeug mit einer Qualifikationszeit von 8 Minuten und 12 Sekunden auf Platz 5 in der Startaufstellung. Den Start selbst übernahm diesmal Oliver Kainz (Kottenheim). Er sprang für Philipp Wlazik (Gladbeck) ein, der an diesem Wochenende wegen einer Verletzung nicht am Renngeschehen teilnehmen konnte.

Anzeige
Dritter Mann am Steuer war Arno Klasen (Karlshausen); er übernahm das Auto beim ersten Boxenstopp, an sechster Stelle liegend. Klasen und Kainz fahren auch sonst ebenfalls im Rennstall von Olaf Manthey. Zwei Runden früher als geplant bog Klasen wegen eines Reifenschadens in die Boxengasse ein. Tanken, Scheiben putzen, Reifen- und Fahrerwechsel – schon schickte Krumbach sich an, die verlorenen Plätze wieder aufzuholen: Der Wagen war auf den 15. Gesamtplatz zurückgefallen. Krumbach sagt: „Das Pech der vergangenen Rennen hat uns auch heute nicht verlassen, aber immerhin konnten wir noch ein Top-Ten-Resultat einfahren, was nach den verlorenen sechs Minuten durch den Reifenschaden ein hartes Stück Arbeit war.“

Wie die Saison 2012 für Jochen Krumbach aussieht, ist noch nicht bekannt.
Anzeige