Dienstag, 16. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye Allgemein
09.08.2011

Sepp Wiegand mit Klassensieg im Ford Fiesta R2

‎Nachwuchspilot Sepp Wiegand setzt seine Erfolgserie auch bei der Rallye Wartburg fort. Bei seinem ersten Einsatz im Ford Fiesta R2 beeindruckt der 20-Jährige die zahlreichen Zuschauer mit einer attraktiven Fahrweise und die Experten mit schnellen Zeiten unter wechselnden Bedingungen.

Was ursprünglich als reiner Test angedacht war, entwickelte sich zu einer kleinen Sensation. Bei der Rallye Wartburg startete Sepp Wiegand erstmals im Ford Fiesta R2 und gewann auf Anhieb sein Klasse. Bei schwierigen Wetter-Bedingungen erreichte der Nachwuchspilot zugleich einen beachtlichen 9. Gesamtplatz. „Wir kamen sofort mit dem Auto zurecht und sind natürlich unglaublich froh über unseren Sieg“ erklärt der Sachse. Auf den anspruchsvollen Asphaltprüfungen rund um Eisenach musste sich der Sachse gegen prominente Konkurrenz durchsetzen. Der aktuelle Spitzenreiter in der FIA WRC Academy Egon Kaur (23) startete genau wie Sepp Wiegand zum ersten Mal bei der Traditionsrallye. Der aus Estland stammende Rallyepilot rutschte allerdings am zweiten Tag von der Strecke und erreichte das Ziel nicht. „Natürlich hatten wir immer einen Blick auf die Zeiten von Egon. Im direkten Duell haben wir vier Prüfungen gewinnen können und zum Zeitpunkt seines Ausfalls trennte uns nur ein Bruchteil einer Sekunde“, berichtet Sepp Wiegand.

Anzeige
Mit den Erfahrungen von der Rallye Wartburg ist der Nachwuchssportler für den kommenden Saisonhöhepunkt bestens gerüstet. Der Sachse geht bei der ADAC Rallye Deutschland (18. - 21. August 2011) an den Start und wird sich im Rahmen der FIA WRC Academy mit 15 Nachwuchspiloten in identischen Ford Fiesta R2 messen. „Unser Ziel ist es unter die ersten Fünf zu fahren“, erklärt Wiegand. Unmittelbar nach dem guten Ergebnis bei der Rallye Wartburg gehen die Vorbereitungen auf den Saisonhöhepunkt weiter. „Wir werden in den nächsten Tagen unser Fitness- und Ausdauertraining intensivieren, um in der kommenden Woche optimal vorbereitet nach Trier zu starten“, berichtet Copilotin Claudia Harloff.

Auch Teamchef und Förderer Frank Oschmann ist voller Vorfreue: „Die Teilnahme an der WRC Academy ist eine einmalige Gelegenheit, um sich im internationalen Rallyesport zu präsentieren. Mich beeindruckt, wie konzentriert das gesamte Team die bevorstehenden Aufgaben angeht. Gerade nach den Ergebnissen in Thüringen bin ich sehr optimistisch, dass sich Sepp beim WM-Lauf mit guten Leistungen für die Teilnahme an internationalen Meisterschaften im kommenden Jahr empfehlen kann.“
Anzeige