Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Race of Champions
17.11.2011

David Coulthard im Feld des Race Of Champions

David Coulthard ist ein weiterer, äußerst prominenter Zugang des hochkarätigen Fahreraufgebots, das am 3. und 4. Dezember beim Race Of Champions in der Düsseldorfer ESPRIT arena an den Start geht. Der Schotte mit der schillernden Karriere in Formel 1 und DTM ist dabei die ideale Ergänzung im Starterfeld der Superlative.

Am ersten Dezemberwochenende wird er gegen Piloten wie Sebastian Vettel, Michael Schumacher und Jenson Button antreten, die alleine zehn Formel-1-Weltmeistertitel auf sich vereinen. Aktuelle Konkurrenten aus der DTM wird Mercedes-Werkspilot Coulthard in Form der Audi-Stars Mattias Ekström, Timo Scheider und Tom Kristensen erleben.

Anzeige
Top-Piloten aus dem Rallye- und Sportwagenbereich bis hin zu Action- und Motorrad-Helden gehen ebenfalls an den Start. Mit 13 Grand-Prix-Siegen und fünf Saisonergebnissen in den Top-Drei der Formel 1 (darunter der Vizeweltmeistertitel 2001) muss sich der sympathische Pilot von der britischen Insel dabei allerdings beileibe nicht verstecken.

Dass er sich bei dem spektakulären ROC-Kampf auf der Rennstrecke im Fußballstadion pudelwohl fühlt, bewies Coulthard bei seinem Start 2008, als er im Londoner Wembley-Stadion das Einzelfinale erreichte: Damals unterlag er denkbar knapp Rallye-Weltmeister Sebastian Loeb in einem Foto-Finish. Nun möchte er seine Leistung bei der zweiten Auflage des Race Of Champions in Düsseldorf noch einmal verbessern. „Es wird meine sechste Teilnahme am Race Of Champions sein“, sagt Coulthard.

„Das ist eine absolut einmalige Veranstaltung und für mich ist es eine Riesenfreude, daran teilzunehmen. Für die Fans gibt es nichts Vergleichbares: Sie haben Übersicht über die ganze Strecke und jedes Jahr gibt es beim ROC aufregenden Sport. Ich habe in der Vergangenheit den Sieg nur knapp verpasst – also werde ich meinen Helm noch mal abstauben und sehen, was dieses Jahr geschieht. Egal, ob man gewinnt oder verliert: Hier geht’s natürlich auch darum, am Ende der Saison noch einmal Spaß zu haben.“

Auch ROC-Organisator Fredrik Johnsson freut sich über die Verpflichtung des Schotten: „David Coulthard war in der Vergangenheit regelmäßig beim Race Of Champions am Start. Er ist eine großartige Persönlichkeit – nicht nur auf der Strecke schnell, sondern auch ein Knüller für die Fans. Und eben das macht diese Veranstaltung so einmalig. Wir alle freuen uns darauf, ihm zuzusehen wenn er beweist, dass er nach wie vor mit den Besten Fahrern der Welt mithalten kann.“
Anzeige