Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Race of Champions
24.11.2011

Albuquerque fordert die Formel 1-Weltmeister heraus

Der amtierende ROC-Champion Filipe Albuquerque tritt beim Race Of Champions am 3. und 4. Dezember in der ESPRIT arena als Titelverteidiger an. Der Portugiese wurde im vergangenen Jahr über Nacht berühmt, als er in Düsseldorf als Wildcard-Fahrer antrat und die versammelte Motorsport-Weltelite düpierte.

Im Einzelwettbewerb bezwang er unter anderem Michael Schumacher und Sebastian Vettel, im Best-of-Three-Finale obendrein Rallye-Weltmeister Sébastien Loeb. Albuquerque, der sich zuvor bei einem südeuropäischen ROC-Shootout für die Teilnahme in Düsseldorf qualifiziert hatte, machte anschließend einen Karrieresprung: Zu seiner Titelverteidigung in diesem Jahr tritt er inzwischen als Audi-Werkspilot aus der DTM an und will den Triumph des vergangenen Jahres nun wiederholen. Die Top-Form des Vorjahres scheint er konserviert zu haben, denn im Laufe der Saison zeigte er eine stetig ansteigende Formkurve und holte beim vorletzten Saisonlauf mit dem zweiten Platz die erste Podiumsplatzierung.

Anzeige
Albuquerque: „Ich werde einfach wieder mein Bestes geben“

Nun kehrt Albuquerque zum ROC zurück und hofft, mit dem zweiten Sieg in Folge dem Feld der Weltklassepiloten erneut zeigen zu können, wo der Hammer hängt. Im ROC Nations-Cup (Samstag, 3. Dezember) tritt er dabei gemeinsam mit dem ehemaligen Formel-1-Star und heutigen Mercedes-DTM-Fahrer David Coulthard an, mit dem er das ‚Team All Stars’ bildet. „Das Race Of Champions 2010 war ein Wendepunkt in meinem Leben“, sagt Albuquerque rückblickend.

„Darum ist es einfach wundervoll, hier erneut an den Start gehen zu dürfen. Ich musste von Anfang an gegen sehr starke Fahrer antreten: Erst musste ich Sebastian Vettel zwei Mal besiegen – und dann im Finale auch noch Sébastien Loeb. Und der hat wirklich mit dem Messer zwischen den Zähnen gekämpft. Aber ich bin mein Rennen gefahren, habe keinen Fehler gemacht – und hatte am Ende die Nase vorn. Besser konnte es gar nicht laufen. Das Überraschungsmoment habe ich dieses Jahr natürlich nicht mehr auf meiner Seite, aber ich werde einfach wieder mein Bestes geben. Beim ROC kann schon der kleinste Fehler das Aus bedeuten, also werde ich versuchen, entspannt zu bleiben – und dann sehen wir ja, was geht.“

Actionreiche Vollgas-Show in der überdachten ESPRIT arena

Beim Race Of Champions, das 2011 zum zweiten Mal in der Düsseldorfer ESPRIT arena ausgetragen wird, treten alljährlich die besten Piloten aller Motorsport-Disziplinen an. Formel 1, Rallye-WM, Tourenwagen-WM und DTM, Le Mans bis hin zur NASCAR und X-Games sind unter anderem im Feld vertreten. Auf der ultrakurzen 600-Meter-Parallelstrecke treten jeweils zwei Piloten an. Der ständige Wechsel der eingesetzten Fahrzeuge, kurze, actionreiche Sprint- Rennen und ein abwechslungsreiches Showprogramm machen die beiden Tage in der überdachten Multifunktionsarena zu einem Muss für Motorsportfans.

Samstags (3. Dezember) bilden jeweils zwei Fahrer eines Landes ein Team und gehen im Kampf um den ROC Nations- Cup an den Start. Am Sonntag (4. Dezember) ist jeder auf sich gestellt. Dann geht es in der Einzelkonkurrenz um den Fahrertitel ‚Champion der Champions’. „Filipes Sieg beim Race Of Champions 2010 gegen eine derart starke Konkurrenz war einfach märchenhaft“, sagt ROCOrganisator Fredrik Johnsson. „Er hat die Zuschauer mit seiner Leistung begeistert, und ich freue mich, dass er in der Saison 2011 an diese starke Leistung anknüpfen konnte. Natürlich verdient er eine Einladung zur Titelverteidigung. Er hat nun die Chance, die besten Fahrer der Welt erneut zu bezwingen und so zu beweisen, dass er kein ‚One-Hit-Wonder’ ist.“

Tickets für beide Wettbewerbstage kosten ab 19 Euro und sind über www.eventim.de sowie über die telefonische Hotline 01805 570070 (0,14 €/Minute, Mobilfunkpreis max. 0,42 €/Minute) noch im Vorverkauf erhältlich. Alle News und Informationen rund um das Race Of Champions finden sich im Internet unter www.race-of-champions.de.
Anzeige