Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ROTAX MAX Challenge
21.04.2011

Lukas Wenig fährt aufs Podium bei RMC

Eine höchst erfolgreiche Premiere in der Rotax Max Junior World feierte der Nintendo Team Scheider Pilot Lukas Wenig am vergangenen Wochenende beim Saisonauftakt in Wackersdorf.

Das Team des zweifachen DTM Champions Timo Scheider präsentierte sich bei strahlendem Sonnenschein in voller Besetzung und mit einem gewohnt professionellen und fotogenen Auftritt. Lukas Wenig fand bereits in den Freitagstrainings sehr schnell eine funktionierende Abstimmung für den anspruchsvollen Kurs in der Nähe von Schwandorf.

Bis zum Zeittraining optimierte man das Setup in kleinen aber effektiven Schritten und belegte schließlich mit einem knappen Abstand von einem Zehntel die fünfte Startposition im 21 Teilnehmer starken Feld.

Anzeige
"Ich habe in meiner schnellsten Runde leider keinen Windschatten erwischt, gleichzeitig aber zwei andere Piloten hinter mir hergezogen. Der Windschatten hinter einem Vordermann ist speziell hier in Wackersdorf ein wichtiger Performance-Gewinn, aber natürlich eine Sache, die man schlecht planen kann." informierte der smarte Youngster, der auch an diesem Wochenende wieder mit professioneller Unterstützung seines Mentaltrainers Martin Rusam angereist war.

Das mentale Training mit dem erfahrenen Coach sollte sich angesichts der sehr starken und meist deutlich erfahreneren Konkurrenz schnell auszahlen.

Lukas Wenig startete sehr gut ins erste Rennen, wurde allerdings aufgrund der extremen Leistungsdichte sehr schnell in Rangeleien verwickelt. Der Nintendo Team Scheider Pilot behielt trotz harter Attacken seiner Kontrahenten die Übersicht und beeindruckte mit schnellen Rennrunden trotz zahlreicher Positionskämpfe.

Obwohl durch einen übermotivierten Konkurrenten, der übrigens später für seine unfaire Fahrweise von der Rennleitung bestraft wurde, deutlich eingebremst, belegte Lukas Wenig gleich bei seinem allerersten Junior World Einsatz eine Top5 Position.

"Die Rotax Serie ist aufgrund des Einheitsmaterials immer eine extrem enge Angelegenheit. Ich konnte mich jedoch dank einer guten Vorbereitung sehr gut gegen die meist älteren Konkurrenten behaupten."

Im Finale war das Ziel des motivierten Rennfahrers, möglichst schnell die dritte Position einzunehmen. Mit gezielten Manövern verbesserte sich Lukas Wenig dann sogar auf den zweiten Platz und konnte sich beim Fallen der Zielflagge über seine erste Podiumsplatzierung in der RMC Junior World und natürlich über ein dickes Lob seines Teamchefs Timo Scheider freuen.

Mit dieser hervorragenden Leistung bedankt sich Lukas Wenig für die professionelle Unterstützung seiner Partner Nintendo, Eurofinanzhaus GmbH und afi GbR aus Erfurt und natürlich beim Team und Martin Rusam für die sehr freundschaftliche Zusammenarbeit.

Ein tolles Erlebnis und eine weitere Bestätigung für das freundschaftliche Klima im Team Scheider gab es für Papa und Mechaniker Frank dann am Montag nach der Veranstaltung beim gemeinsamen Kartfahren mit dem Teamchef und DTM Piloten Timo Scheider.

Am kommenden Wochenende startet Lukas beim ersten Lauf des DMV Championship in Wackersdorf und in drei Wochen geht es dann nach Oppenrod zum zweiten Saisonlauf der RMC.
Anzeige