Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ROTAX MAX Challenge
07.07.2011

Defekter Vergaser kostet Marcel Mayer Platz eins

Zum vierten Lauf der Deutsch-Österreichischen DMV Rotax Meisterschaft der Kartsportler in Ampfing gab es wie gewohnt volle Startfelder, geht es doch vor allem jetzt in die entscheidende Phase. Mit von der Partie war deshalb auch das hessiche Nachwuchstalent Marcel Mayer auf M-Tec Kart, der für das Nintendo Team Scheider auf Punktejagd ging und nach einer überzeugenden Leistung letztlich im Finale nur auf Platz zwei landete.

Mayer, der auf der sehr anspruchsvollen Strecke in Ampfing zum ersten Mal an den Start ging, konnte schon am Freitag sein Fahrkünste austesten und sowohl bei trockenen als auch nassen Bedingungen die schnellsten Zeiten in seiner Klasse fahren. Auch im Warm-Up am Sonntag war Mayer der Schnellste und bestätigte seine Leistung im Zeittraining nicht nur mit dem Einfahren der Pole-Position, sondern fuhr zeitgleich auch einen neuen Bahnrekord in seiner Klasse. Um ganze drei Zehntel unterbot Mayer den alten Bahnrekord. Nach Oppenrod, Templin und Ampfing ist dies für Mayer der dritte Bahnrekord hintereinander.

Anzeige
Vom Start an konnte Mayer im ersten Rennen des Tages das Tempo bestimmen und fuhr einen Start-Ziel-Sieg ein, der zu keiner Zeit gefährdet schien. Auch im Finale am Nachmittag startete Mayer erneut von eins und konnte sich gleich zu Beginn vom übrigen Startfeld absetzen.

In der letzten Runde dann das Drama - da sein Motor teilweise kein Gas annahm, konnte Mayer sein Kart nicht richtig beschleunigen. Der bis dahin auf Position zwei fahrende Louis Henkefeld aus Versmold, der als einziger den Speed von Marcel mitgehen konnte, nutzte die Motorprobleme des jungen Hessen und zog kurz vor dem Ziel an Mayer vorbei. Den zweiten Platz konnte Mayer noch retten, war aber sehr enttäuscht. Ein Defekt im Vergaser war vermutlich der Auslöser, weshalb das Beschleunigen kurz vor dem Ziel nicht mehr funktionierte.

Trotz des zweiten Platzes konnte Mayer seine Führung in der Deutschen Meisterschaft weiter ausbauen und ist zuversichtlich für das nächste Rennen in Wittgenborn, das für das Hessische Nachwuchstalent als Heimspiel gelten dürfte. Mayer gilt als klarer Favorit auf den dortigen Sieg.
Anzeige