Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ROTAX MAX Challenge
30.06.2011

David Vogt führt zur Halbzeit die Belgische RMC an

Bei dem Heinsberger Top-Kart Piloten David Vogt läuft derzeit alles nach Plan. Nach dem er das letzte Rennen der Belgischen Rotax-Max-Challenge (RMC) in Kerpen noch gewinnen konnte, reichte ihm dieses mal der vierte Platz um die Gesamtwertung der DD2-Klasse zu übernehmen und als “Halbzeitmeister” in die zweite Saisonhälfte zu starten.

An diesem Wochenende stand das dritte Rennen der laufenden Belgischen Rotax-Max-Challenge im belgischen Genk auf dem Kalender. Nach dem es am Samstag noch kalt und regnerisch war erwartete die Kart-Piloten am Sonntag strahlender Sonnenschein bei Temperaturen bis zu 28 °C.

Anzeige
Am Sonntag Vormittag setzte David bereits schon das erste Ausrufezeichen, in dem er das Zeittraining für sich entscheiden konnte und somit vom ersten Startplatz ins Rennen startete und sogleich die Führung übernahm. Doch bereits in den ersten Runden des Rennens zeichnete sich ab, das die stetig steigenden Temperaturen das Kart langsamer werden ließen und David somit das erste Rennen des Tages auf dem vierten Rang beendete.

Im zweiten Finalrennen startete David vom vierten Platz aus sehr gut ins Rennen und kämpfte sich auf den zweiten Platz vor, welchen er aber nach kurzer Zeit, wieder abgeben musste. David beendete das Finale auf dem vierten Platz hinter Christophe Raymakers, Meindert van Buuren und Ian Gepts.

Die Gesamtwertung führt David nun mit 283 Punkten vor dem Belgier Christophe Raymakers (200) und dem Letten Garkaklis Haralds (200) an. Der Sieger der Meisterschaft qualifiziert sich im übrigen für das Rotax-Max-Weltfinale, welches in diesem Jahr in Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate), genauer gesagt auf dem Al Ain Raceway statt findet.
Anzeige