Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ROTAX Grand Finals
23.11.2011

Starkes Zeittraining des deutsch-österreichischen RMC-Kaders

Gut 150 Kilometer entfernt von den Metropolen Abu Dhabi und Dubai standen heute die Zeittrainingssitzngen der zwölften ROTAX MAX Grand Finals 2011 auf dem Programm.

Die Mannschaft der Deutsch-Österreichischen RMC sorgte bereits im freien Training für Furore und konnte auch im Zeittraining an ihre Leistung anknüpfen. Die beiden Junioren Nico Müller und Florian Wiesinger etablierten sich sensationell im Vorderfeld. Obwohl beiden noch die internationale Erfahrung fehlt, mischten sie das 72-köpfige Feld mächtig auf. Müller fuhr auf den hervorragenden zwölften Platz, während Wiesinger nur unwesentlich langsamer auf Position 20 landete.

Anzeige
Auch die Senioren waren in Topform: Der Österreicher Stefan Riener brannte die fünftschnellste Runde in den Asphalt. Sein deutscher Teamkollege Christopher Friedrich überraschte mit dem beachtlichen zehnten Platz und war sehr zufrieden: „Wir haben im freien Training noch richtig Probleme gehabt. Uns fehlte teilweise über eine Sekunde auf die Spitze. Dass es zum Zeittraining gepasst hat, ist einfach perfekt.“

Als Team-Solist geht Andreas Matis im DD2 Masters an den Start. Der zweifache RMC-Champion gab sich realistisch vor dem Qualifying: „Wir sind schnell genug, um hier vorne mitreden zu können. Es macht enorm viel Spaß und mein persönliches Ziel ist es, meinen vierten Platz vom Weltfinale in Portugal zu verbessern.“ Den ersten Schritt in diese Richtung tat er letztlich mit der zweitschnellsten Runde im Zeittraining.

Last but not least komplettierten Simon Wagner und Maximilian Fleischmann in der Klasse DD2 die vielversprechende Leistung des deutsch-österreichischen Kaders. Wagner sicherte sich die drittschnellste Runde in seiner Gruppe, rutschte im Gesamtklassement aber noch auf neun ab. Damit rangierte der Österreicher jedoch noch vor Fleischmann, der insgesamt die 17. Position belegte.

Zusammenfassend hat die deutsch-österreichische Delegation eine beeindruckende Vorstellung beim ersten Kräftemessen abgeliefert. Nun gilt es die sehr gute Ausgangslage auch in den Vorläufen umzusetzen. Insgesamt stehen jedem Piloten drei Heats bevor, die am Donnerstag und Freitag abgehalten werden.

Alle Ergebnisse finden Sie hier im Live-Timing.
Anzeige