Donnerstag, 18. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Porsche Super Cup
13.09.2011

Siedler fährt mit Titelchancen aus dem königlichen Park

Knapp am Podium vorbeigefahren und doch voll auf Kurs geblieben ist VELTINS Lechner Racing Pilot Norbert Siedler beim Europafinale des Porsche Mobil 1 Supercup in Monza. Der 28jährige sicherte sich mit wertvollen 16 Punkten wieder Rang 3 im Zwischenklassement und wahrte damit seine Titelchancen in Hinblick auf den großen Showdown in Abu Dhabi…

Rene Rast 141 Punkte, Kuba Giermaziak 124 Punkte, Norbert Siedler 122 Punkte – so lautet die Ausgangslage bei noch zwei zu fahrenden Rennen auf dem Yas Marina Circuit von Abu Dhabi.

"Dieser vierte Platz war extrem wichtig für mich", hält Norbert die kleine Chance, den begehrten Supercup-Titel erstmals nach Österreich zu holen, für nach wie vor intakt. "Ganz klar ist mein Teamkollege, Rene Rast, nun der große Favorit, aber wenn in Abu Dhabi etwas Unvorhergesehenes passiert, werde ich zur Stelle zu sein. Ein großes Ziel ist allerdings auch der Gewinn der Teamwertung, von daher wissen wir natürlich beide, was wir dort zu tun haben."

Anzeige
Vor dem großen Finale lässt Tirols schnellster Porschefahrer aber noch einmal die entscheidenden Rennszenen im "Autodromo Nazionale" Revue passieren:

"Mein Dank gilt heute vor allem meinem Team VELTINS Lechner Racing, das mich wieder perfekt bedient und nichts dem Zufall überlassen hat. Ich hatte nämlich im freien Training akute Bremsprobleme, und wenn meine Crew hier nicht konsequent gehandelt hätte, wäre ich mit Sicherheit auf verlorenem Posten gestanden. Im Rennen hatte ich nach einem sehr guten Start schon einen Podiumsplatz im Visier, aber dann gab es eine ziemlich unglückliche Situation mit Sean Edwards. Unsere Autos haben sich im Dreikampf mit Gastfahrer Alessandro Balzan berührt, worauf er nach der ersten Lesmo Kurve heftig in die Reifenstapel eingeschlagen ist. Es war ein typischer Rennunfall, aber das hat auch Sean so gesehen."

Warum das Rennen hinter einer längeren Safety Car Phase völlig überraschend nur wenige hundert Meter vor Start und Ziel wieder frei gegeben wurde, bleibt jedoch auch für Norbert ein Rätsel:

"Es war eigentlich klar, dass die Lichter bei einem Re-Start schon in der Ascari Schikane ausgeschaltet werden, aber in diesem Fall haben die plötzliche Entscheidung der Rennleitung nur die beiden Führenden mitbekommen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich ohne die große Lücke noch am Podium gelandet wäre, aber egal: Ich nehme die 16 Punkte gerne mit und freue mich schon auf die Entscheidung in Abu Dhabi."
Anzeige