Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Porsche Super Cup
08.05.2011

Gute Leistung von Team Abu Dhabi tolimit

Beim Saisonauftakt des Porsche Mobil 1 Supercup im türkischen Istanbul Park Circuit erzielten die Team Abu Dhabi by tolimit-Fahrer Sean Edwards, Jeroen Bleekemolen und Khaled Al Qubaisi mit den Positionen 4, 6 und 17 eine solide Leistung.

Von den Positionen 4 und 5 ins Rennen gestartet, erwischten der Niederländer Bleekemolen und der Brite Edwards einen anständigen Start, wurden jedoch beide vom Vorjahresmeister René Rast überholt, der einen hervorragenden Start auf den Asphalt legte. Auf Position 5 und 6 nahmen die beiden tolimit Piloten die Verfolgung auf. Khaled Al Qubaisi aus Abu Dhabi hatte nicht den erhofften und von ihm bereits gewohnten sensationellen Start und kämpfte zudem erneut mit dem Bremssystem. Von Platz 16 gestartet fiel er in den ersten Runden auf Platz 18 zurück, konnte sich im Laufe des Rennens jedoch wieder um einen Platz verbessern. Sein Rennen war geprägt von Zweikämpfen mit dem türkischen Gaststarter Yadel Oskan und blockierenden Reifen.

Anzeige
In Runde 11 passierte dann die für das Rennen der beiden ‚Team Abu Dhabi by tolimit‘ Führungspiloten Edwards und Bleekemolen entscheidende Szene. Einen besonders grober Fahrfehler von René Rast nutze Sean Edwards am besten aus und schob sich auf der rechten Seite sowohl an ihm als auch am Teamkollegen vorbei auf Position 4. Jeroen Bleekemolen konnte Rast, der unerwartet hart in die Eisen stieg, gerade noch ausweichen. Letztlich hieß es für ihn Position 6 anstatt der Podiumsplatzierung. Mit 24 Punkten in der Teamwertung, hat die Mannschaft aus Lohne somit eine gute Leistung zum Saisonauftakt eingefahren und eine gute Ausgangsbasis für die Meisterschaft geschaffen.

Sean Edwards: „Es war ein schwieriges Rennen. Rast hatte einen guten Start und hat mich in der ersten Kurve überholt. Das Auto war ok, aber nicht ganz in der Lage, mit den Führenden mitzuhalten. In Runde 11 hat Rast dann einen Fehler gemacht und ich konnte ihn auf der rechten Seite überholen. Jeroen konnte offensichtlich gerade so vermeiden, in ihn hinein zu krachen. Mit Position 4, 6 und 17 haben wir dennoch ein passables Teamergebnis erzielt. Ich freue mich schon auf das nächste Rennen in Barcelona.“

Jeroen Bleekemolen: „Das war ziemlich enttäuschend für mich. Ich hatte ein gutes Auto, mit dem ich es definitiv auf das Podium hätte schaffen können. Rast hatte einen guten Start, hat aber im Rennen viele Fehler gemacht. Gerade als ich ihn überholen wollte, ist er voll in die Eisen gestiegen, was ziemlich unfair ist. Ich konnte gerade noch verhindern, in ihn hinein zu rauschen und habe letztlich zwei Plätze verloren anstatt auf dem Podium zu stehen.“

Khaled Al Qubaisi: „Die Balance des Autos war gut, aber leider hatte ich Probleme mit den Bremsen und somit blockierende Reifen während des ganzen Wochenendes. Wir müssen schauen, wo das Problem liegt. Zum Schluss musste ich ziemlich langsam fahren. Trotzdem habe ich es geschafft die Position zu halten. Ansonsten ist es schön wieder im Supercup, der Speerspitze der Markenpokale, dabei zu sein. Für Michael Seifert und mich geht es heute Abend schon wieder weiter. Wir fliegen nach Deutschland zurück um uns dort auf den Porsche Carrera World Cup vorzubereiten. Micha wird mich als mein Beifahrer auf der Nordschleife bei einem Porsche-Training begleiten. Ich freue mich sehr auf die grüne Hölle und blicke zuversichtlich auf Barcelona.”

tolimit Leiter Motorsport und Supercup Team Manager Michael Seifert: „Mit Blick auf das Teamergebnis geht das Wochenende für uns in Ordnung. Nichtsdestotrotz hätte es für die Fahrer besser laufen können. Speziell für Jeroen, der während seines Zweikampfs mit Rast stets fair geblieben war, letztlich aber von ihm blockiert wurde. Es wird weiterhin mit harten Mitteln gekämpft im Supercup. Doch davon lassen wir uns nicht aus dem Takt bringen. Wir schauen zuversichtlich nach vorne zum nächsten Supercup Rennen in Barcelona. Das Rennen in Istanbul hat gezeigt, dass wir den Speed haben, um um den Titel zu kämpfen. Wir sind sehr zuversichtlich, bald den ersten Rennsieg einzufahren. ”

tolimit Geschäftsführer Hans-Bernd Kamps: „Ein gelungener Start in die Saison für unser ‚Team Abu Dhabi by tolimit‘ und eine Leistung auf der wir aufbauen können. Wie immer gilt mein Dank unseren Partnern Abu Dhabi Tourism Authority, Deutsche Post, Windreich, DHL, aabar und SR Technics. Wir werden weiterhin hart an unserer Leistung arbeiten und ich bin mir sicher, dass sie ihre Marken bald ganz oben auf dem Podium wiederfinden werden.“

Eurosport bringt eine Zusammenfassung des Rennens am Dienstag um Mitternacht in der Sendung „Race RX“. Der nächste Lauf des Porsche Mobil 1 Supercup findet am 22. Mai im spanischen Barcelona statt.
Anzeige