Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Porsche Carrera Cup
10.08.2011

Clemens Schmid verpasst die Punkteränge

Beim siebten Saisonlauf zum Porsche Carrera Cup machte der Österreicher Clemens Schmid mit einem neuen Design seines 450 PS starken 911 GT3 Cup auf sich aufmerksam. Erstmals ging der aufstrebende Nachwuchsrennfahrer mit dem Logo des Unternehmens „No. 1 BC“ an den Start. Vor 83 Tausend Fans auf den Tribünen fuhr der 20-Jährige ein starkes Rennen. Weil ihn jedoch ein Gegner in einen Dreher schickte, blieb Clemens Schmid im Ziel ohne Punkte.

„Sehr enttäuschend“, ärgerte sich Clemens Schmid nach dem Rennen auf dem Nürburgring. Der Youngster war mit großen Hoffnungen zum Traditionskurs gereist. Nach seiner starken Leistung beim Porsche Carrera World Cup, einem Aufeinandertreffen der besten Porsche-Rennfahrer aus aller Welt, wollte er auch beim zweiten Gastspiel auf dem Nürburgring ein starkes Ergebnis einfahren. „Beim World Cup wurde ich Neunter. Ein Ergebnis, das auch am vergangenen Wochenende drin gewesen wäre“, sagte Schmid.

Anzeige
Zunächst sah es auch danach aus, dass der Nachwuchsrennfahrer wieder ein Top-10-Ergebnis einfahren könne. Beim Start kam er mit seinem No.1 BC-Porsche optimal weg und machte von Startplatz 16 gewaltig Boden gut. Alles lief perfekt - bis zur dritten Kurve. „Da ist mir dann plötzlich ein Konkurrent hinten drauf gefahren“, erklärte der Herberth Motorsport-Pilot. Der Rammstoß des Gaststarters Christopher Gerhard war so stark, dass Clemens Schmid die Kontrolle über sein Auto verlor und sich drehte.

Nach der unfreiwilligen Pirouette zogen alle Gegner am Porsche 911 GT3 Cup von Clemens Schmid vorbei. „Dabei habe ich unheimlich viel Zeit verloren und musste mich erst einmal wieder zum Feld vorkämpfen.“ Und das ist in einer der härtesten Rennserien der Welt alles andere als einfach, wie Schmid bitter erfahren musste. „Ich konnte mich nur schlecht nach vorn arbeiten und beendete das Rennen schließlich auf Platz 16. Meisterschaftspunkte gibt’s leider erst ab Rang 15.“

Nichtsdestotrotz kann Clemens Schmid dem Rennen auf dem Nürburgring etwas Positives abgewinnen. „Meine Rundenzeiten waren sehr gut, fast so gut wie die Zeiten der Spitze. Das stimmt uns für das nächste Rennen optimistisch“, blickt der Youngster mit Zuversicht auf die nächste Chance. Der nächste Lauf zum Porsche Carrera Cup wird am 18. September in der Motorsport Arena Oschersleben - vor den Toren Magdeburgs - ausgetragen.

Eine ausführliche Zusammenfassung des Rennwochenendes auf dem Nürburgring zeigt der TV-Sender Sport 1 am kommenden Mittwoch, den 10. August, um 22.15 Uhr. Im halbstündigen Carrera Cup-Magazin sehen Sie noch einmal alle Highlights vom siebten Lauf des Jahres.
Anzeige