Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
NAKC
11.08.2011

CMD Racing mit vier Siegen in Faßberg

Eine Top-Leistung lieferte das CMD Racing Team Kosmic Deutschland beim sechsten Saisonrennen des Norddeutschen ADAC Kart Cup in Faßberg ab. Am Ende durfte sich die Mannschaft aus Westfalen über vier Siegen freuen und hat noch drei Schützlinge im Titelrennen.

Bei den Bambini zeigte Jan Buchwald eine taktisch kluge Leistung. Mit zwei Siegen kassierte er 40 wichtige Meisterschaftspunkte und legte damit den Grundstein zum Titelgewinn. Aber auch seine Teamkollegen mischten ganz vorne mit. Der Remscheider Constantin Ernst kommt immer besser in Fahrt und erreichte im ersten Durchgang das Ziel als Dritter. Leider warf ihn ein Dreher im zweiten Lauf etwas zurück. Für ihn in die Presche sprang Deniz Mohr. Nach Rang vier im Zeittraining, fuhr er in den Rennen schnelle Zeiten und landete in der Tageswertung als Dritter auf dem Siegerpodium. Erstmals für das Kosmic Team war Justin Pech unterwegs. Er fühlte sich auf Anhieb wohl und zeigte eine tolle Veranstaltung. In den Rennen hatte er jedoch leichte Vergaserprobleme, schaffte als vierter und fünfter aber jeweils den Sprung in die Top-Fünf.

Anzeige
Ein anstrengendes Wochenende erlebte Chris Dahlmann. Neben wichtigen Meisterschaftspunkten, galt es für ihn die Probleme der letzten Rennen auszuräumen. Am Freitag und Samstag verfeinerte Chris gemeinsam mit seinem Mechaniker das Setup seines Kosmic-Karts und bestätigte das Ergebnis mit der Pole-Position im Zeittraining. Im ersten Rennen musste er indessen einen kleinen Rückschlag verkraften. Schon in der Einführungsrunde quittierte seine Zündkerze den Dienst und Chris schied vorzeitig aus. Frustriert vom technischen Defekt, drehte er im zweiten Lauf richtig auf. Runde um Runde kämpfte er sich vom letzten Platz nach vorne und holte einen bemerkenswerten Sieg. Im Gesamtklassement machte er damit einen großen Schritt Richtung Gesamtsieg.

Tony Tuti war wieder bei den IAME X30 mit von der Partie. Doch im Zeittraining verzettelte er sich etwas mit der Übersetzung und verlor dadurch wichtige Positionen. In den Rennen zeigte er jedoch wieder seine fahrerischen Qualitäten und durfte mit Platz drei und vier wichtige Meisterschaftspunkte verbuchen. Bei den IAME X30 Junioren setzte Nicholas Dahm seinen erfolgreichen Umstieg fort. Nach dem er in Wackersdorf erste Erfahrungen im größeren und schnelleren Junioren-Kart sammelte, fuhr er in Faßberg prompt die Zeittrainingsbestzeit und gewann das erste Rennen. Leider durchquerte ein unverschuldeter Dreher im zweiten Durchgang die Wiederholung.

Teamchef Mike Dahlmann war stolz auf die Leistung seiner Schützlinge: „Jeder einzelne Fahrer hat diesmal wieder sein bestes gegeben. Die Arbeit mit den Jüngsten im Team macht riesenspaß. Jeder entwickelt sich weiter und wird in der Zukunft große Erfolge feiern können. Mit Jan werden wir nun den nächsten Fahrer in die Junioren Klasse begleiten und haben dadurch wieder einen Bambini-Platz im Team frei. Über Nicholas, Tony und Chris kann man nicht mehr viel sagen, die drei haben mit ihrem Können absolut überzeugt und das Kosmic Material hervorragend vertreten.“
Anzeige