Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
29.01.2011

Wilfried-Rennmotoren – Erfolgreiches Motortuning made in Köln

Wilfried Schmitz, vielen in der Kartsport-Szene für seine topgetunten und erfolgreichen Schaltkart-Motoren bekannt, weitet sein Engagement ab sofort weiter aus.

„Mit meinem 14. Lebensjahr entdeckte ich die Leidenschaft am Motorsport und begann daraufhin als Schrauber. Ab dem 16. Lebensjahr begann ich mit dem Motorrad Rennsport. Ich fuhr erst eine 50ccm Kreidler, dann eine 125ccm Maico Drehschieber“, so Wilfried Schmitz über seine Anfänge im Motorsport.

Mit dem 18. Lebensjahr und dem Führerschein folgte auch der Einstieg in den aktiven Rennsport im Formel- und Tourenwagenbereich. Von 1970 bis 1972 erlernte er in England den Rennmotorenbau. „Von 1978 bis 1983 führte ich einige Projekte mit der Firma Gepard-Fahrzeugbau in Bonn durch, z.B. Gitterrohrfahrgestelle für Straße und Rennsport. Gruppe G und Motorradrahmen. In dieser Zeit hatte ich in Köln einen Betrieb in dem ich mich überwiegend mit dem Motorradrennsport beschäftigte“, so Schmitz. Es reiften dort die ersten Spezialteile, Zubehör, Kurbelwellen, Pleuel, Brennräume und Fahrwerke heran und so begann er 1984 auf Wunsch der Firma Paul Petry Kartmotoren mit dem Bau von Kartrahmen und kompletten Karts.

Anzeige
Seit 1998 widmet sich Schmitz ausschließlich dem Kartsport. Aus der Zusammenarbeit mit CRS Motori ergab sich eine Koperation mit Jörg Möller - eine Garantie für Siege. Die daraus entstandene Freundschaft zu Jörg besteht noch heute. Seit drei Jahren hat Schmitz in Köln einen Betrieb und präpariert nach wie vor 125cmm Motoren für den Kart, Motorrad und auch Cross. „Unsere Erfolge verdanken wir den Fahrern wie Andy Anton, Sven Hausschild, Nico Cloudemanns, Yvonne Buise, Dominik Amian, Pascal Fritsche und Mike Enkel“, zeigt sich Schmitz zurecht stolz, und weiter: „Wir sind in der Lage jeden Motor zu verbessern. Durch eine sehr gute Zusammenarbeit mit unserm Teilelieferant Firma Prespo fehlt es uns nie an Teilen.“

Unter dem Namen Wilfried-Rennmotoren geht man jetzt ganz professionelle Wege und bietet verschiedene Tuningsvarianten an. Neumotoren können als Standard oder leicht verbessert erworben werden. Rennmotoren von Maxter können zudem geliehen werden. Als Spezialist auf dem Gebiet von Schaltkartmotoren kann man Service für Pavesi TM, Vortex und Maxter anbieten.

Bei Wilfired Schmitz kommt vieles aus eigener Hand: Kurbelwellen für alle Motoren werden in eigener Anfertigung hergestellt, Brennräume mit unterschiedlicher Kalotte und Membranen in allen Variationen angeboten.

Neben Schaltkartmotoren optimiert man auch 4-Takt Zylinderköpfe und Kurbeltriebe und Motorrad 2- und 4-Takt für Cross- und Straßenrennsport.

Wilfried Rennmotoren
Wilhelm-Mauser-Strasse 31 Halle 22
50827 Köln
Tel. 0 22 1 / 16 81 51 13
Mobil 0 1577/ 40 90 130
www.wilfried-rennmotoren.de
Anzeige