Donnerstag, 18. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
13.04.2011

Volle Saison für Hendrik Grapp

Trotz einer sehr guten EM-Vorstellung rutschte Hendrik Grapp im Jahr 2010 immer knapp an den großen Erfolgen vorbei und hat sich deshalb für 2011 einiges vorgenommen. Das Ziel ist eindeutig, der Berliner will den Meistertitel in der Deutschen Kart Meisterschaft und dem ADAC Kart Masters.

Bei diesem ehrgeizigen Vorhaben wird Hendrik auch in 2011 durch die ADAC Stiftung Sport unterstützt. Als einer von drei Kartpiloten erhält er ein attraktives Förderprogramm des zweitgrößten Automobilclubs der Welt. Seit dem Bestehen der ADAC Stiftung Sport hat diese schon zahlreiche Piloten auf den Weg in den professionellen Rennsport begleitet.

Anzeige
Ebenfalls keine großen Veränderungen gibt es bei Hendriks Team. Er wird wieder im KSM Racing Team an den Start gehen und plant die Teilnahme in der CIK-FIA KF2 Europameisterschaft, der Deutschen Kart Meisterschaft und den ADAC Kart Masters. In 2010 verlief die Europameisterschaft für Hendrik sehr erfolgreich. Als einer von zwei Deutschen schaffte er den Sprung in die Finalrennen. 2011 hofft Hendrik auf eine Steigerung und hat sich als Ziel ein Top-Acht Ergebnis gesetzt. „Es wäre ein Traum die Europameisterschaft zu gewinnen, aber realistisch gesehen sollten wir in der Lage sein vorne mitzumischen und einen Platz unter den ersten Acht zu erreichen.“, verrät der Berliner.

In den deutschen Championaten ist die Marschrute dagegen klar. Das Ziel ist der Meistertitel in der DKM und dem ADAC Kart Masters. Über die Wintermonate spulte der Tony-Kart Pilot wichtige Testkilometer ab und er weiß über die Möglichkeiten seines Materials. „Mit KSM Motorsport fahren wir in einem der erfolgreichsten und besten Teams Deutschlands. Im vergangenen Jahr habe ich einen DKM Laufsieg knapp verpasst, dieses Jahr sollte es damit endlich klappen.“, Hendrik weiter.

Los geht es für ihn schon am kommenden Wochenende mit einem Highlight. In der Motorsport Arena Oschersleben geht er in der Klasse KF2 an den Start, mit über 50 Einschreibungen ist diese wieder prall gefüllt und es wartet eine harte Aufgabe auf den Berliner.
Anzeige