Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
18.10.2011

The Race - knapper geht´s nicht

Die letzten beiden Läufe zu Deutschlands stärkster Viertakt-Kartrennserie "The Race" fanden am vergangenen Samstag auf der Kartbahn Bassum statt. Im Qualifying ging es schon sehr eng zu, Polesitter Norman Helm und Zweiter Peter Dolkowski ex aequo mit 34,19 Sekunden, Platz 4 und 5 ex aequo mit 34,6 Sekunden, Platz 8 und 9 je 34,88 Sekunden und Platz 10 und 11 mit 35,33 Sekunden.

Norman Helm nutzte seine Pole, zeigte einen perfekten Start und fuhr dem Feld davon. Dahinter kämpften Peter Dolkowski, Nils Garbade, Marco Feldmann und Heiko Sander um die Plätze auf dem Podium. Dolkowski musste nach einem Reifenschaden die Segel streichen, sodass neben Norman Helm, der einen nie gefährdeten Sieg herausfuhr, Nils Garbade und Marco Feldmann die ersten drei Plätze belegten. In Lauf zwei zeigte Norman Helm wiederum seine Überlegenheit und zog dem Feld davon. Dahinter platzierten sich Marco Feldmann und Kai Schneider, der von einem Zwischenfall mit Nils Garbade profitierte. Heiko Sander, mehrfacher Gesamtsieger, sah seit Jahren wieder einmal die blaue Flagge, als er während des Rennens eine Sicherung wechseln musste und dem Feld hinterher fuhr.

Anzeige
Waren die Zeiten der Fahrer schon eng beeinander, so ist das Gesamtergebnis von "The Race 2011" mindestens ebenso knapp. Mit Heiko Sander und Norman Helm stehen zwei Piloten mit jeweils 202 Punkten auf Platz 1 der Wertung, Ausschlag für den 7. Gesamtsieg Heiko Sanders seit Bestehen der Rennserie gab die höhere Anzahl von Laufsiegen. Auf Platz 3 der Tabelle kam Nils Garbade vor Kai Schneider, Marco Feldmann und Alexander Buchholz, der sich vor seinem Vater Andreas einreihte.

"Wir hatten dieses Jahr tolle Rennen und mit Jüterbog und Embsen zwei Auswärtsrenntage, keiner wurde verletzt und die Disziplin der Fahrer ist auch wieder da, wo wir sie im Rennsport haben wollen. Wir freuen uns auf eine spannende 10. Saison in 2012", so das Schlusswort von Rennleiter Peter Schulz.
Anzeige