Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
24.05.2011

Rennen mit Extras beim Rhein Main Kart Cup

Der dritte Lauf des Rhein Main Kart Cup wurde das erste Mal ohne eine andere Serie durchgeführt und konnte sehr gute 97 Teilnehmern aufweisen. Außerdem hatten die Veranstalter einige Überraschungen auf Lager.

Schon bei der Papierabnahme in Wittgenborn staunten die Fahrer nicht schlecht, als jeder Fahrer ein T-Shirt der Serie und eine Eintrittskarte zur Kart WM die vom 09.-12.06. in Wackersdorf stattfindet, bekamen. Bei sonnigem Wetter wurden anschließend die Rennen durchgeführt, jedoch öffneten sich die Himmelsschleusen beim letzten Gleichmäßigkeitslauf der Kart Klassiker. Nach einer kurzen Pause trauten sich aber doch noch 6 der 14 Klassikkarts auf die Strecke.

Anzeige
In der Mittagspause wurden Taxifahrten mit einem 220 PS starken Honda Integra Rallyeauto unter allen Teilnehmern verlost. Das Highlight für alle Besucher und insbesondere die jüngsten Teilnehmer. Die Veranstalter Annelie und Michael Weichert versprechen eine Wiederholung.

Fabio Citignola musste nach fünf Siegen den ersten Laufsieg des Jahres an Tim Beilicke abgeben, der souverän mir 12 Sekunden Vorsprung gewann. Im zweiten Lauf kam es eine Runde vor Schluss zu einer Berührung der Beiden und Fabio Citignola holte den Lauf und Tagessieg. Somit festigte er seinen ersten Platz, gefolgt von Laurents Hörr und Tim Beilicke, die nun nur noch einen Punkt auseinander liegen.

Tim Mika Metz fuhr bei den Rotax Micros das erste Rennen im RMKC, dies gleich auf Pole und dem ersten Laufsieg. Den zweiten Laufsieg holte Marcel Mayer vom Nintendo Team Scheider, der damit seinen Vorsprung in der Meisterschaft vor Nico Frank und Sven Rosenblüh weiter ausbauen konnte.

Auch bei den Rotax Mini gab es eine Überraschung: der neu in die Meisterschaft eingeschriebene Jonathan Judek holte sich ganz knapp und nur mit 0,2 Sekunden Vorsprung zweimal den Laufsieg vor Fabian Hellwig. Marius Ersame führt aber weiterhin die Meisterschaft vor Fabian Hellwig an.

Die Rotax Junioren waren die zweitstärkste Klasse des Tages. Der überragende Sieger hieß wieder Daniel Ruth. Zwei Laufsiege, 2 schnellste Runden und die Pole Position ergeben die maximal erreichbare Punktzahl an einem Wochenende. Klasse Leistung Daniel. Da sein schärfster Verfolger, Fabian Kohnert im zweiten Lauf des Tages nicht über einen siebten Platz heraus kam, konnte Daniel seinen Vorsprung in der Meisterschaft weiter ausbauen. Katharina Deuchert belegt den dritten Platz in der Tageswertung als auch in der Meisterschaft.

Nachdem sich in der KF 3 Cosimo Citignola die Pole Position sichern konnte gewann aber der schärfste Konkurrent, Tobias Weber das erste Rennen. Im zweiten Lauf gewann Cosimo ganz knapp vor Phillip Belgraver. Die Meisterschaft führt Cosimo Citignola noch mit 2 Punkten vor Tobias Weber an.

Maximilian Schickedanz schaffte in der Klasse Rotax Senior wie Daniel Ruth das Kunststück und holte alle erreichbaren Punkte. Ein perfektes Wochenende. Nico Stagljar belegte zweimal Platz zwei, führt aber immer noch die Meisterschaft an. Der Abstand wird aber knapper.

Die Klasse Rotax DD2 war an diesem Wochenende fest in der Hand des MSC Wittgenborn. Das Tagesergebnis lautete Nico Himmler vor Timo Weißgerber und Daniel Lampmann. Nur im ersten Lauf konnte sich Sascha Pio Haida mit dem zweiten Platz zwischen die Wittgenbörner schieben. Nico Himmler holte sich damit die Führung in der Meisterschaft vor Timo Weißgerber.

Im ersten Lauf belegte Felix Bürker einen starken zweiten Platz mit seinem X30 gegen die doch leistungsstärkeren KF2. Felix startet als Einziger in der Klasse CS 125 und wird daher in der Meisterschaft mit den KF2 zusammen gewertet. Den Laufsieg holte sich Jonas Hrdlicka. Im zweiten Lauf war Jonas bis kurz vor Schluß auf dem zweiten Platz, leider machte ein zu überrundeter Neuling, der erst das zweite Rennen fuhr keinen Platz und es kam leider zu einer Kollision. In der Meisterschaft führt Jonas aber weiter vor Michael Wiesner.

Bei den Schaltern wurde eine Lady verfolgt von 20 Männern. Lena Heun zeigte den Männern in ihrer Klasse die kalte Schulter und holte sich beide Läufe, jeweils dicht gefolgt von Dominik Mayer.
Der Teilnehmer am KZ2 Europameisterschaftslauf, Thomas Schumacher fuhr ein unscheinbares Rennen mit einem fünften und einem sechsten Platz, konnte sich damit aber an die Spitze der Meisterschaft setzen. Emil Kerman und Patrick Lendle folgen mit ganz knappen Punktunterschieden als Zweiter und Dritter.

Im Gentlemensdrivers Cup führt Thomas Schumacher vor Emil Kerman. Auf dem dritten Platz folgt aber Francesco D Ácri, und nur mit einem Punkt Rückstand Thomas Coura und Klaus Parnet.

Durch den starken Regen wurde das Ergebnis der Kart Klassik Serie stark durcheinander gewürfelt. Im ersten Lauf gewann Stefan Scheuermann mit 0,26 Sekunden Abweichung vor Björn Schäfer und Siegfried Suthau. Die 0,6 Sekunden Abweichung des zweiten Laufsiegers Rolf Hamacher hätte im trockenen Lauf nur für das Mittelfeld gereicht. Dadurch kann man sehen wie schwierig es ist gleichmäßig im Nassen zu fahren.

„Wir freuen uns besonders über die vielen positiven Rückmeldungen zur Serie und der Veranstaltung, und werden uns weiterhin neue Dinge für die Veranstaltungen ausdenken“ gab Organisatorin Annelie Weichert nach der Veranstaltung bekannt. Am 31.07. findet der vierte Lauf zum Rhein Main Kart Cup noch einmal in Wittgenborn statt. Dort wird sicher wieder toller Kartsport geboten und das eine oder andere Besondere ist zu erwarten.
Anzeige