Sonntag, 28. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
13.07.2011

Ein (fast) perfekter Renntag für Norman Helm

Keine Zeit zum Trainieren und Dunlop-Reifen auf einer Bridgestone Chassis-Abstimmung schienen nicht die beste Ausgangslage für Norman Helm bei den Rennläufen 5+6 zur Kartmeisterschaft "The Race" am vergangenen Wochenende in Bassum zu sein.

Doch schon im Qualifying zeigte sich, wie gut diese "Vorbereitung" funktionierte. Helm stellte sein Kart zeitgleich mit Peter Dolkowski hinter Polesitter Heiko Sander auf Platz 2. Marco Feldmann, auch auf Dunlop, kam auf einen überraschenden 5. Startplatz. Im ersten Lauf dauerte es nur wenige Runden und Helm war an Sander vorbei, dessen Achsschenkellager vorn rechts sich auflöste. Nils Garbade versuchte den gesamten ersten Lauf, an Sander vorbeizukommen, aber dieser verteidigte mit Klauen und Zähnen seinen zweiten Platz bis ins Ziel. Grosses Pech für Peter Dolkowski, der auf einem feinen 4. Platz mit gebrochenem Achsschenkel aufgeben musste. So liefen die ersten Fünf nach 25 Runden in der Reihenfolge Helm, Sander, Garbade, Feldmann und Schneider im Ziel ein.

Anzeige
In Lauf 2 liess Helm wieder nichts anbrennen und gewann vor Sander, Garbade, Schneider und Feldmann. Auch dahinter wurde herzhaft um die Plätze gekämpft. Sehenswert der Zweikampf zwischen Marco Feldmann und Alex Buchholz, die teilweise im Parallelflug um die Piste fuhren. In der Gesamtwertung führt Heiko Sander mit 158 Punkten vor Norman Helm (150), Kai Schneider (120), Alex Buchholz (100) und Nils Garbade (96).

Anzeige