Sonntag, 28. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
24.08.2011

Daniel Ruth mit Doppelaufgabe

Der 12 jährige Hasselrother Daniel Ruth vom MSC Wittgenborn absolvierte am vergangenem Wochenende gleich zwei Rennveranstaltungen an unterschiedlichen Austragungsorten.

Am Samstag ging es bereits um 5 Uhr früh für Daniel los, um rechtzeitig zur technischen Abnahme und Fahrerbesprechung beim KCT DSW Cup in Hahn einzutreffen. Ohne vorherigen Trainingstag hieß es jetzt, innerhalb von 2 Freien Trainingssitzungen das richtige Setup für die ausstehenden zwei Rennen zu finden. Beim Qualifying reichte es dann aber für Daniel vorerst nur für Platz 4. Trotz extrem warmen Temperaturen schaffte der sympathische Hasselrother es, beide Rennen als Zweiter zu beenden. Somit kommt es für Daniel Ruth bei den KCT DSW Cup Meisterschaften zu einem Kopf an Kopf Rennen um den Meisterschaftstitel bei den Rotax Junioren, denn die zwei Meisterschaftsführenden liegen nur 0,09 Punkte voneinander getrennt. Die alles entscheidende Rennveranstaltung findet dann am 03.September in Schaafheim statt.

Anzeige
Nach der Siegerehrung in Hahn ging es dann wieder ab ins Auto, um zum nächsten Austragungsort des Rhein Main Kart Cups in Oppenrod zu gelangen. Obwohl das junge Talent in dieser Rennserie bereits vorzeitig den Meisterschaftstitel der Rotax Junioren gewann, wollte er noch an den letzten Rennen der RMKC teilnehmen. Da es sich bei dieser Veranstaltung erneut um eine Gemeinschaftsveranstaltung des DMV Rhein Main Kart Cups und der Norddeutschen Kart Challenge handelte, ergab sich ein starkes Fahrerfeld von insgesamt 24 Rotax Junioren Fahrern. Da Daniel - bedingt durch das Rennen am Samstag in Hahn und die späte Ankunft abends - auch in Oppenrod ein wichtiger Trainingstag fehlte und es hier nur ein Freies Training gab, blieb dem Vater-Sohn Team zu wenig Zeit um das richtige Setup für die Strecke in Oppenrod zu finden und es reichte beim Qualifying nur für einen enttäuschenden 7. Platz der RMKC Piloten.

Pünktlich zum ersten Rennen kam Regen auf und Daniel konnte seine Stärke im Regen beweisen. Nach einem fehlerfreien Rennen hatte er sich bis auf Platz 3 bei den RMKC Piloten vorgefahren. Der Start des 2. Rennens verlief für Daniel sehr erfolgreich, bis er in eine Kollision verwickelt wurde und sein Kart Schäden davon trug. Mit krummer Lenkstange und Achsschenkeln reichte es in diesem Rennen nur noch für den 4. Platz der RMKC Piloten. Trotz des nicht zufrieden stellendem Ergebnis vom Sonntag, ist der Gymnasiast mit seinen Leistungen der RMKC Saison 2011 zufrieden, da er nicht nur 5 von den insgesamt 10 Rennen deutlich gewann,7 mal die schnellste Rennrunde fuhr, sondern auch mit stolzen 29 Punkten Vorsprung die Rotax Junioren Meisterschaft abschloss.

Ob Daniel sich in dieser Saison noch den zweiten Meisterschaftstitel erfahren kann, wird sich beim letzten Lauf des DSW Cups in Schaafheim am 03.09. 2011 zeigen.
Anzeige