Sonntag, 28. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
14.04.2011

Bonner Kartshop mit erfolgreichem SAKM-Start

Das Bonner Kartshop Racing Team hat am vergangenen Wochenende am Saisonauftakt der Südwestdeutschen Amateur Kart Meisterschaft (SAKM) auf dem Hunsrückring in Hahn teilgenommen. Am Ende des Renntages freute sich die Mannschaft bei ihrem Seriendebüt über zwei Podestplätze und einen vierten Platz.

Es war der erste Einsatz des Rennstalls rund um den Teamchef Stefan Schmitz in der SAKM. Am Start waren sein Sohn Christian Schmitz in der Klasse Rotax Junior und die beiden Rotax-Senioren Marvin Roeder und Michael Jansen. Alle drei Piloten vertrauen auf Chassis der Marke M-Tec.

Anzeige
In der Junioren-Klasse bestritt Christian Schmitz sein zweites Rennen auf dem Hunsrückring. Im Zeittraining am Morgen hatte der Youngster allerdings Probleme mit den Reifen und musste sich mit nur wenig Rückstand am Ende des Feldes einreihen. „Wir haben anschließend einige Änderungen am Kart vorgenommen und den Luftdruck angepasst. Danach kam ich besser zurecht“, so Schmitz. Das bestätigte sich auch im ersten Lauf, als der Realschüler einen optimalen Start erwischte, sich auf dem fünften Platz festsetzte und diesen bis ins Ziel verteidigte.

In Lauf zwei ging es für den Junior noch weiter nach vorn: er behielt die Nerven, verteidigte seinen Platz und nutzte die Rangeleien seiner Kontrahenten, um sich bis auf Rang zwei vorzuarbeiten. Das bedeutete für Schmitz auch den zweiten Platz im Tagesklassement – ein nahezu perfekter Saisonstart. „Ich freue mich sehr, besser hätte es eigentlich nicht laufen können“, so der Bonner.

Auch die Rotax-Senior-Piloten Marvin Roeder und Michael Jansen kamen mit ihrem M-Tec-Material auf der 1257 Meter langen Kartbahn am Flughafen Hahn gut zurecht und sicherten sich die Positionen drei und vier für den ersten Durchgang. Die Teamkollegen kamen schnell aus den Startlöchern, Jansen schob sich vorbei und hatte bis zur letzten Runde die Nase vorn. Allerdings bremste sich Roeder im letzten Moment an seinem Teamgefährten vorbei. „Es war das gesamte Rennen über sehr eng aber auch sehr fair. Ein toller Kampf mit Michael“, sagte Roeder. Im Ziel trennten die Fahrer nach 14 Runden lediglich 0,170 Sekunden. Im zweiten Lauf behielten die jungen Rennfahrer ihre Plätze bei und bescherten so ihrem Team ein weiteres erfreuliches Ergebnis.

Stefan Schmitz zeigte sich nach dem gelungenen SAKM-Einstand seiner Fahrer sichtlich erleichtert: „Ein tolles Ergebnis, es gab keine großen Probleme – so kann es für uns weitergehen. Außerdem ein großes Lob an die Organisatoren der SAKM, die Veranstaltung war gut geplant und hat uns allen großen Spaß gemacht.“ Das nächste Rennen der Südwestdeutschen Amateur Kart Meisterschaft findet am 7. Mai auf dem Erftlandring in Kerpen statt. Dort wird die neuformierte Truppe wieder mit den drei Stammpiloten Schmitz, Roeder und Jansen an den Start rollen.
Anzeige