Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 1
28.03.2011

Renault Sport gewinnt mit Red Bull den Saisonauftakt

Für Renault Sport F1, den Motorenpartner von drei Grand Prix-Teams, begann die Formel 1-Saison mit einem positiven Paukenschlag: Sebastian Vettel im Red Bull-Renault gewann den Großen Preis von Australien, Vitaly Petrov im Renault R31 des Teams Lotus Renault GP holte mit Rang drei den ersten Podestplatz eines Russen in der Königsklasse.

Nach 58 Runden auf dem Albert Park Circuit von Melbourne lag der amtierende Weltmeister mehr als 22 Sekunden vor McLaren-Pilot Lewis Hamilton. Durch Vitaly Petrovs dritten Platz für Lotus Renault GP – ebenfalls mit dem RS27-V8 im Heck – gewann Renault zwei von drei möglichen Podestplätzen.

Anzeige
Vettels Red Bull-Teamkollege Mark Webber rundete mit seinem fünften Platz das Top-Ergebnis mit zusammen 50 WM-Punkten für Renault ab. Nick Heidfeld im zweiten Renault R31 gewann am Start vier Plätze und beendete sein erstes Rennen für Lotus Renault GP auf Rang 14.

Das Team Lotus, jüngster der drei Partner von Renault Sport F1, holte im ersten Grand Prix mit dem Renault RS27 eine wichtige Zielankunft: Jarno Trulli wurde 15. Sein Teamkollege Heikki Kovalainen musste seinen Lotus T128 wegen eines Wasserlecks in Runde 20 abstellen. Dennoch waren die Ingenieure des Teams mit dem Saisonauftakt zufrieden und können auf dieser Darbietung aufbauen.

Red Bull Racing
Vettel startet von der Pole Position und setzt sich innerhalb der Startrunde um 2,4 Sekunden von Verfolger Lewis Hamilton ab. In Runde 14 wechselt er auf einen frischen Satz weicher Reifen und ringt entschlossen Jenson Button nieder, der wegen des Boxenstopps kurzzeitig vor dem Deutschen liegt. In Umlauf 17 führt er das Rennen wieder an und verteidigt die Spitze bis ins Ziel, das er 22 Sekunden vor dem Zweitplatzierten Hamilton erreicht. Mark Webber belegt in der Anfangsphase Platz drei, setzt jedoch anders als Vettel auf eine Drei-Stopp-Strategie. Während seines dritten Reifenwechsels fällt er hinter Fernando Alonso zurück und wird schließlich Fünfter.

Lotus Renault GP
Vitaly Petrov geht auf weichen Reifen von Startplatz sechs ins Rennen – das beste Qualifying-Ergebnis seiner Karriere. Am Start setzt er sich hinter Vettel, Hamilton und Webber auf Position vier. Auch nach seinem ersten Boxenstopp in Runde 16 behält er P4 und rückt zehn Umläufe später auf Rang drei auf. Die Platzverluste durch seinen zweiten Reifenwechsel macht er noch vor dem letzten Rennviertel wieder gut, gerät aber gegen Rennende noch unter Druck von Fernando Alonso. Nick Heidfeld setzt ebenfalls auf eine Zweistopp-Strategie und beendet seinen ersten Grand Prix für Lotus Renault GP als 14.

Team Lotus
Heikki Kovalainen geht auf weichen Reifen von Startplatz 19 ins Rennen. Als 18. geht er in Runde 17 erstmals an die Box, doch schon in Runde 20 kommt für ihn das Aus wegen eines defekten Wasserkühlers. Jarno Trulli startet einen Platz hinter seinem Teamkollegen, jedoch auf den härteren Reifen. Mit einer Zweistopp-Strategie erreicht er das Ziel als 15.
Anzeige