Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 1
09.04.2011

Pirellis weiche Slicks im Mittelpunkt

Bei 44 Grad Celsius auf der Strecke absolvierten heute in Malaysia 24 Formel 1-Piloten und Pirellis P ZERO Reifen ein hartes Qualifying. Es zeigt sich: Die zweite Runde der F1-Weltmeisterschaft wird eines der heißesten und feuchtesten Rennen des Jahres.

Red Bull und McLaren lieferten sich bis zur letzten Sekunde ein packendes Duell. Am Ende lag Sebastian Vettel, Sieger des Großen Preises von Australien, mit einer Rundenzeit von 1.34,870 Minuten eine Zehntelsekunde vor dem Mclaren von Lewis Hamilton. Der Weltmeister startet also morgen von der Pole-Position. Vettels Spitzenzeit, die er auf den Pirelli Reifen mit weicher Mischung fuhr, war die schnellste Runde auf dem Sepang Circuit seit 2006. Damals betrug die Zeit für die Pole-Position 1.33,840 Sekunden.

Anzeige
Während des Qualifyings blieb es trocken. Die meisten Piloten begannen die Session mit den harten Rennreifen. Zum Ende der ersten Qualifying-Session wechselten die beiden Fahrer von Ferrari auf die weichen Slicks und fuhren die zwei schnellsten Runden. Die sechs Zeitschnellsten der Q1 außer den beiden McLaren nutzten die Reifen mit der weichen Mischung. Red Bull hingegen fuhr die komplette erste Session auf den harten P ZERO.

Wie sich herausstellte, waren die weichen Slicks pro Runde mehr als eine Sekunde schneller als die harten Reifen. Daher bestimmten sie im zweiten Drittel des Qualifyings das Tempo. Am Ende der Q2 lagen die zwei Mclaren von Jenson Button und Lewis Hamilton auf den beiden ersten Plätzen.

In der finalen zehnminütigen Q3-Session setzte sich der offene Schlagabtausch zwischen Red Bull und McLaren fort. Beide Teams fuhren sofort raus und nutzten die weichen Slicks. Die vier Piloten waren vier Minuten vor Ende des Qualifyings die einzigen Fahrer mit einer Zeit auf dem Monitor. Alle anderen Piloten machten sich dann ebenfalls auf den weichen Slicks auf die finale schnellste Runde.

Pirellis Motorsport-Direktor Paul Hembery kommentiert: „Ohne Zweifel gehört das Qualifying in Malaysia zu den herausforderndsten der ganzen Saison. Weil es trocken blieb, konnten wir die reine, durch keine äußeren Faktoren beeinflusste Performance unserer Reifen erleben. Ob das morgen auch der Fall sein wird, bleibt abzuwarten. Denn es ist schwer, sich ein Wochenende in Malaysia ohne Regen vorzustellen. Wie wir hörten, liegt die Regenwahrscheinlichkeit morgen bei 90 Prozent. Aber für mich als Brite bedeutet das: Wir haben morgen wahrscheinlich strahlenden Sonnenschein. Zwischen den weichen und den harten Reifen lag heute ein Leistungsunterschied von etwa 1,2 Sekunden pro Runde. Das hatte offensichtlich einen großen Einfluss auf die Strategien der Teams beim Qualifying und führte zu einer bis zur letzten Sekunde spannenden Session. Vor dem Hintergrund dieses Qualifyings glaube ich, dass wir morgen ein sehr spannendes Rennen sehen werden, bei dem die Strategie wieder einmal entscheidend sein wird."
Anzeige