Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA GT1 WM
04.05.2011

Wendlinger will in die Punkteränge


Vier Läufe, darunter dreimal in den Punkten, zuletzt in Zolder zweimal auf Rang 4 – keine Frage, der Saisonauftakt in der FIA-GT1 Weltmeisterschaft verlief bisher für Karl Wendlinger sehr erfreulich. Diesen Trend will der Tiroler nun am Wochenende fortsetzen – in Portugal stehen die nächsten beiden Läufe auf dem Programm.

Und geht es nach dem Ex-Formel-1-Piloten – dann ist diesmal sogar ein Platz auf dem Podest möglich: Karl Wendlinger: „Die ersten beiden Wochenenden haben gezeigt, dass wir heuer sicher in der Lage sind, ganz vorne mit zu fahren. Man darf nicht vergessen, dass wir in dieser Saison erstmals mit dem Lamborghini im Einsatz sind. Da braucht es natürlich etwas Zeit, um das Auto richtig zu verstehen. Aber wie die Ergebnisse beweisen, sind wir auf einem guten Weg.“

Anzeige
„Wir“ heißt neben Wendlinger noch sein holländischer Partner Peter Kox und sein Swiss Racing Team mit Othmar Welti an der Spitze. Um bestens vorbereitet in Portimao an den Start gehen zu können, hat man in den letzten Tagen die Daten von den Rennen in Zolder genau analysiert. Mit dem Ziel, punkto Abstimmung wieder einen Schritt nach vorne machen zu können. Wendlinger:„Punkto Setup haben wir noch Potential, daran arbeiten wir kontinuierlich.“

Für die Rennen in Portugal erwartet der Kufsteiner eine unglaubliche Dichte: „Das war schon im letzten Jahr so. Da waren fast alle Hersteller schnell. Das wird auch heuer so sein. Heißt, der Kampf um die Punkte wird noch härter, die Zeitabstände noch kleiner. Aber ich bin guter Dinge, dass wir auch diesmal wieder in die Punkteränge fahren werden.“
Anzeige