Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA GT1 WM
07.04.2011

Europäischer Saisonstart für Young Driver AMR

Die GT1-Weltmeisterschaft tritt am kommenden Wochenende zum ersten Rennen in dieser Saison in Europa an. Auf der ehemaligen Formel 1-Strecke von Zolder in Belgien steht die zweite Runde der WM auf dem Programm. Nach dem guten WM-Auftakt in Abu Dhabi, als beide Young Driver AMR-Aston Martin DBR9 mit Stefan Mücke (Berlin) / Darren Turner (GB) und Alex Müller (Rees) / Tomas Enge (CZ) in die Punkteränge fuhren, wollen die Young Driver AMR-Piloten auch beim europäischen Saisonstart gut Punkten.

Die GT1-WM ist erstmals in Zolder am Start. In der Vergangenheit war allerdings die FIA GT-Meisterschaft, der Vorläufer der heutigen Weltmeisterschaft, bereits öfter auf der Strecke unweit von Aachen unterwegs. Für den Aston Martin DBR9 war Zolder dabei immer ein erfolgreiches Terrain, ein Umstand der Young Driver AMR optimistisch nach Belgien reisen lässt. „Wir haben in Abu Dhabi ganz klar demonstriert, dass unser Speed sehr gut ist“, so Young Driver AMR-Teamchef Hardy Fischer. „Damit sollte auch in Zolder ein gutes Ergebnis möglich sein, zumal uns die Strecke tendenziell noch etwas mehr liegen sollte als der Kurs in Abu Dhabi. Wir haben im letzten Rennen gut gepunktet und starten ohne Platzierungsgewicht, das ist eine ideale Ausgangsposition für Zolder.“

Anzeige
Einer der Young Driver AMR-Piloten freut sich besonders auf das Rennen in Zolder: Für Alex Müller ist das belgische WM-Gastspiel ein Heimspiel. Müller stammt aus Rees am Niederrhein, nur gut zwei Autostunden von Zolder entfernt. „Ich erwarte viele Freunde aus meiner Heimat in Zolder, das gibt natürlich nochmals einen extra Motivationsschub“, so Müller.

Alex Müller (#7 Young Driver-Aston Martin DBR9): „Zolder ist mein Heimspiel, ich könnte fast im eigenen Bett schlafen. Ich fahre nicht nur deshalb gerne dort, sondern auch weil die Strecke unserem Aston Martin extrem gut liegt. In der Vergangenheit war der Aston Martin dort immer sehr schnell. Eigentlich fühlt sich das Auto besonders auf Strecken mit vielen schnellen Kurven sehr wohl. Zolder ist mit vielen Schikanen zwar genau das Gegenteil davon, dort sind gute Bremsen und Traktion gefragt. Aber die Strecke passt aber dennoch sehr gut zum Auto.“

Tomáš Enge (#7 Young Driver-Aston Martin DBR9): „Zolder ist eine sehr interessante Strecke, ich habe meine Rennkarriere dort begonnen. Im Winter 1995/1996 habe ich dort Tausende Testkilometer mit Formel-Autos absolviert. Seit der Zeit bin ich dort aber nur recht wenig gefahren. Nach unserer guten Leistung, und dem Speed, den wir beim letzten Rennen in Abu Dhabi hatten, freue ich mich sehr auf Zolder und hoffe, dass wir dort eben so schnell sind wie beim Saisonauftakt. Der Aston Martin war in Zolder immer schnell, aber wir müssen aufpassen. Seit damals haben sich die technischen Regeln geändert und wissen noch nicht, wie sich das in Zolder auf die Performance des Autos auswirkt.“

Stefan Mücke (#8 Young Driver-Aston Martin DBR9): „Ich fahre sehr gerne in Zolder, unser Aston Martin war dort auch in der Vergangenheit immer recht gut. Wir treten zwar in diesem Jahr in einer technisch etwas anderen Konfiguration an als die GT1-Aston Martin dort in der Vergangenheit, vom Speed her werden wir sicherlich an das Niveau von Abu Dhabi anknüpfen. Die Strecke liegt nicht nur mir, sondern auch Darren sehr gut. Nachdem es in Abu Dhabi mit dem Podium nicht ganz geklappt hat, wollen wir in Zolder unter die ersten drei fahren.

Darren Turner (#8 Young Driver-Aston Martin DBR9): „Ich freue mich auf Zolder und hoffe das wir dort gut punkten können. Wenn in den beiden Rennen alles gut läuft, denke ich wir können dort ein noch ein besseres Ergebnis einfahren als zuletzt in Abu Dhabi. Ich komme immer gerne nach Zolder, die Rennen dort sind eigentlich immer sehr gut. Die Strecke ist recht schmal, macht aber mit den vielen Schikanen viel Spaß und auch mit unserem Aston Martin DBR9 sollten wir dort sehr konkurrenzfähig sein.“
Anzeige