Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DMV TCC
14.10.2011

Knappe Qualfying-Session bei DMV TCC

Sehr viel knapper kann es in der DMV TCC nicht mehr zugehen. Die beiden Frontrunner Jürg Aeberhard und Markus Winkelhock schenkten sich nichts und lagen nur sehr knapp auseinander...

In Qualifying 1 beim Finalwochenende der DMVV TCC auf dem Hockenheimring war es schon sehr eng. Mit einer Zeit von 1:39.968 Minuten umrundete der Schweizer Aeberhard den 4,574 Kilometer langen Kurs. Ex Formel 1- und DTM-Pilot Markus Winkelhock war im Audi R8 LMS nur 0,206 Sekunden langsamer. Am Ende zeigte die Zeitentabelle eine 1:40,174 an.

"Ich hatte aber auch wirklich eine perfekte Runde erwischt", so Aeberhard nach seinem Einsatz. Etwas Pech dagegen hatte Markus Winkelhock der mit seinem gelben Geschoss ofter im Verkehr steckte.

Anzeige
Die Meisterschaftsfavoriten Frank Schreiner, Christof Langer und Jürgen Bender hielten sich in ihren Klassen schadlos. Alle drei wurden einträchtig jeweils Zweiter. Sollte es auch in den beiden Rennen so bleiben, dann hieße der neue Meister Frank Schreiner im Porsche 996 GT3.

Und wenn man dachte viel knapper könne es nicht zugehen, der wurde im 2. Zeittraining am Freitagnachmittag eines Besseren belehrt. Bei herrlichem Sonnenschein gingen 43 Autos in Hockenheim auf die Strecke.

Am Ende der 20-minütigen Session lag Pole-Setter Winkelhock nur 0,046 Sekunden (!) vor Jürg Aeberhard. Während Winkelhock eine 1:40.125 Minuten schaffte, blieb die Uhr bei Aeberhard bei 1:40.171 Minuten stehen. Wie schon in Q1 wurde Pierre von Mentlen im Audi R8 GT3 auch in Q2 Dritter. Jeweils Vierter wurde Jürgen Bender im Porsche 997 GT3.

Rennen 1 wird am Samstagmorgen ab 10.20 Uhr gestartet. Rennen 2 bringt dann am Samstag die Meisterschaftsentscheidung ab 13.55 Uhr.
Anzeige