Dienstag, 23. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DMV Kart Championship
27.04.2011

Pole und Laufsieg für Praga-Fahrer Alexander Schmitz

Schon am Samstag glänzte Praga-Fahrer Alexander Schmitz mit Top-Zeiten beim DMV Kart Championship in Wackersdorf in allen Trainings-Sitzungen. Im Warm-Up am Samstagmorgen brannte Alexander wieder die Bestzeit auf den Asphalt und war sogar 0,5 Sekunden schneller als der Zweitplatzierte.

Im Qualifying spiegelte sich seine herausragende Performance wieder und er sicherte sich somit die Pole-Position für den ersten Lauf. Der Start zum ersten Lauf verlief problematisch, da der Motor zu fett bedüst war und Alexander deshalb keinen optimalen Start erwischen konnte. Nach dem Start fand sich der Praga-Fahrer auf Position drei wieder, jedoch konnte er sich noch in der ersten Runde wieder auf Platz eins nach vorne fahren und sich dann vom Zweitplatzierten absetzen. Dann bauten die Reifen sehr schnell ab, dennoch konnte Alexander ohne größere Probleme den ersten Platz ins Ziel bringen.

Anzeige
Beim zweiten Lauf hatte Alexander ebenfalls mit der Motorbedüsung zu kämpfen, zudem wurde sein Start als Frühstart angesehen, da er in dem Moment als die Ampel anging den Gang einlegte und der Motor daraufhin, und die Kupplung nicht richtig trennte, einen kleinen Ruck nach vorne verursacht hatte. Im Rennverlauf konnte Alexander den zweiten Platz verteidigen, wurde aber aufgrund der Zehn-Sekunden-Zeitstrafe auf Platz fünf zurückgestuft.

Alexander Schmitz nach dem Osterrennwochenende: „Trotz des vermeintlichen Frühstarts war es ein gelungenes Wochenende, durch das ich viele Informationen, Einstellungen und Trainingseinheiten für die Europameisterschaft in Wackersdorf im Juni erzielen konnte.“
Anzeige