Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DMV Kart Championship
27.09.2011

Max Hesse mit finalem Endspurt

Nach einem durchwachsenen Rennmorgen beim traditionsreichen DMV Goldpokal, legte der junge Wernauer Nachwuchspilot Max Hesse im Finale der Bambini-Klasse einen unglaublichen Endspurt hin und katapultierte sich auf Gesamtposition zwei.

Dass der Solgat Motorsport Pilot ein Kämpfer ist hat er im Laufe des Jahres schon einige Male bewiesen und so war es auch auf dem Hunsrückring/Hahn keine Überraschung, dass sich der Youngster beim Finale des DMV Kart Championship mit einer perfekten Vorstellung aus der Meisterschaft verabschiedet.

Als Zweiter im Gesamtklassement angereist, lief jedoch im Zeittraining nicht alles nach Plan für den Schützling aus dem Solgat Motorsport Team. Max war nur Vierter und gab sich entsprechend zurückhaltend: „Wir waren gestern wesentlich schneller, mit den neuen Reifen ist mein Kart nur gerutscht. Hoffentlich bekommen wir die Probleme bis zum ersten Rennen in den Griff.“
Doch er machte noch einen weiteren Schritt nach hinten. Aus der zweiten Reihe gestartet, verlor Max direkt auf den ersten Metern wichtige Positionen und fand sich nur im Mittelfeld wieder. Trotz vollen Einsatzes fand er keinen Weg an seinen Kontrahenten vorbei und wurde nach neun Rennrunden nur als Achter abgewinkt. „Das war wohl nichts“, kommentierte Max sein Rennen. „Die Änderungen haben uns noch weiter zurück geworfen. Nun bin ich gespannt, wie das Finale verläuft.“

Anzeige
Erneut über neun Runden verlief dieses wesentlich besser. Max kämpfte sich durch die Meute und holte eine Position nach der anderen auf. Im Ziel war er sensationeller Zweiter und schaffte damit beim DMV Goldpokal den Sprung auf das Siegerpodest. „Ein tolles Rennen. Ich bin über die gesamte Distanz die schnellsten Zeiten gefahren. Der Führende war am Ende einfach zu weit weg, sonst hätte ich vielleicht sogar siegen können“, der Zehnjährige glücklich. Im Gesamtklassement des DMV Kart Championship belegt Max nach dem Wochenende den dritten Rang und darf nach dem Titelgewinn im ADAC Kart Masters mit seiner Saison mehr als zufrieden sein.

Mitte Oktober steht für Max noch ein Highlight des Jahres auf dem Programm. Dann startet er beim easykart Weltfinale im italienischen Castelletto.
Anzeige