Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DMV Kart Championship
29.09.2011

Lukas Wenig gewinnt DMV Rotax Meisterschaft

"Als Tabellenführer angereist, als Champion abgereist", lautete das Fazit von Lukas Wenig beim Saisonfinale der DMV Rotax Junioren Meisterschaft in Hahn/Hunsrück.

Der Langewiesener konnte sich mit fünf Siegen (davon zwei Doppelsiege) bei bisher zehn Rennen als Tabellenführer mit einem kleinen Punktepolster in eine gute Ausgangsposition für das alles entscheidende Saisonfinale bringen. Aufgrund der doppelten Punktevergabe im Rahmen des DMV Goldpokals von Deutschland war ein positiver Ausgang der Meisterschaft allerdings noch nicht in trockenen Tüchern.

Anzeige
Wenig behielt trotz der anstehenden wichtigen Entscheidung die Nerven und taktierte in beiden Rennen sehr clever, nachdem sich der Nintendo Team Scheider Pilot im Zeittraining mit knappem Rückstand für die zweite Startposition qualifizieren konnte.

Auf der in Hahn sehr ungünstigen Außenbahn fiel Lukas Wenig beim Start zum ersten Rennen zwar wie erwartet etwas zurück, konnte sich aber innerhalb weniger Runden vom vierten Platz wieder auf die zweite Position nach vorne arbeiten. Der Führende war dann allerdings bereits zu weit enteilt und Lukas Wenig fand sich mit dem zweiten Platz erneut auf der ungünstigen Außenbahn für das alles entscheidende zweite Finale wieder.

In der schnellen ersten Vollgaskurve kam es beim Start zum letzten DMV Rennen der Saison erneut zu kräftigen Rangeleien, jedoch konnte Wenig seine zweite Position dieses Mal erfolgreich verteidigen. Im weiteren Rennverlauf schob sich der Drittplatzierte zwar noch am Langewiesener vorbei, der zu diesem Zeitpunkt aber auch auf dem letztendlich dritten Rang bereits als sicherer Champion feststand.

"Mein Start auf der schwierigen Außenbahn war in beiden Rennen sehr heikel und obwohl ich kräftig gegenhalten musste, wollte ich meine Titelchancen auf keinen Fall schon in der ersten Kurve verspielen. Nach dem zweiten Rang im ersten Rennen konnte ich im zweiten Lauf taktieren und mich schließlich auch als Drittplatzierter über den Meistertitel freuen. Ein toller Erfolg, den ich ganz herzlich meinem Nintendo Team Scheider, meinem Teamchef Timo Scheider, meinem Mentalcoach Martin Rusam und natürlich meiner Familie widme", resümierte der 13-Jährige seinen neuerlichen Titeltriumph in der DMV Kart Championship, die Wenig in 2009 bereits als Gesamtsieger in der Bambiniklasse beenden konnte.

Nach dem Motto "Nach der Saison ist vor der Saison", laufen bei Lukas Wenig nun bereits die ersten Planungen für das nächste Jahr. Wir beobachten derzeit verschiedene Optionen und führen zahlreiche Gespräche", informiert der frisch gekürte DMV Champion im Gespräch. "Ausschlaggebend sind dabei natürlich die entsprechende Unterstützung unserer bisherigen Partner und natürlich die weitere Zusammenarbeit mit dem Nintendo Team Scheider."
Anzeige