Mittwoch, 24. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DMV Kart Championship
26.04.2011

Lukas Wenig gelingt Traumstart in Wackersdorf

Er kam, sah und siegte: Besser hätte der Saisonauftakt im DMV Kart Championship für Lukas Wenig nicht verlaufen können. Am Ostersonntag feierte der Nintendo-Team-Scheider-Pilot in Wackersdorf in der Klasse Rotax Max Junioren einen überzeugenden Finalsieg. In Siegerpose überquerte der 13 Jahre alte Langewiesener als Erster die Ziellinie. Ein Glücksmoment der auch seinen Schrauber und Vater Frank Wenig sichtlich mit Stolz erfüllte.

„Ich bin sehr glücklich und freue mich riesig über den Erfolg. Dabei war es gar nicht so einfach bei dem ganzen Misch-Gummi auf der Strecke die richtige Abstimmung zu finden. Mein M-Tec-Material hat bestens funktioniert. Ein großes Dankeschön an mein Team und an meinen Mentaltrainer Martin Rusam“, sagte Lukas Wenig nach der Siegerehrung.

Anzeige
Erst vor einer Woche hatte Lukas Wenig an gleicher Stelle im Rahmen der Rotax Max Challenge einen erfolgreichen Saisoneinstand gefeiert. Im Finale der RMC Junior World belegte der Pilot aus dem Nintendo-Team-Scheider einen hervorragenden zweiten Platz.

Auch am Osterwochenende zeigte sich der 2009er Bambini-Champion der DMV Kart Championship und der ADAC Kart Masters von seiner besten Seite. Nach Rang vier im Freien Training am Sonntagmorgen belegte Lukas Wenig im anschließenden Zeittraining mit seiner schnellsten Runde in 53.563 Sekunden den vierten Rang im Feld der 16 Rotax-Junioren.

Entsprechend dieser Platzierung startete der Langewiesener aus der zweiten Reihe auf der Außenbahn in das Pre-Finale. Gleich am Start nutzte Lukas Wenig eine Lücke und schob sich auf Rang drei. Im Kampf um die Spitze gab es im Vorderfeld einige Positionswechsel. Über zwei Drittel der Renndistanz beobachtete der 13-Jährige das Geschehen und suchte nach einer Überholmöglichkeit. In der Schlussphase des Rennens nutzte Lukas Wenig seine Chance und ging schließlich als Zweiter über die Ziellinie.

Im Finale am Nachmittag ging es an der Spitze des Feldes äußerst spannend zu. Zahlreiche Positionswechsel und harte Positionskämpfe boten den Zuschauern an der Strecke beste Unterhaltung. Lukas Wenig ließ sich nicht beeindrucken, zeigte keine Nerven und kam gegen Rennende immer besser auf. In der Schlussphase des Rennens blieb der 13-Jährige ruhig und nutzte jede sich bietende Möglichkeit eiskalt aus. Nach 14 Runden auf der 1,245 km langen Rundstrecke im Prokart-Raceland durfte sich Lukas Wenig schließlich als verdienter Sieger feiern lassen.

Im DMV Kart Championship sind 2011 fünf weitere Rennwochenenden zu absolvieren. Nach dem Auftakt in Wackersdorf reisen die DMV-Piloten in dieser Saison zu den Veranstaltungen nach Wittgenborn (15. Mai), Oppenrod (19. Juni), Urloffen (21. August) und Kerpen (4. September). Die Champions werden traditionell beim großen Saisonfinale, das diesmal am 25. September auf dem Hunsrückring in Hahn stattfindet, gekürt.

Lukas Wenigs nächster Start ist im Rahmen der Rotax Max Challenge geplant. Am 8. Mai steht zunächst der zweite Lauf in Oppenrod auf dem Programm. Darüber hinaus gehören die Veranstaltungen in Templin (5. Juni), Ampfing (3. Juli), Wittgenborn (14. August) und Hahn (18. September) zum Serienkalender.

Auch auf internationalem Parkett will sich Lukas Wenig weiter erfolgreich in Szene setzen. Nach dem gelungenen Saisonauftakt beim Rotax-Euro-Challenge-Lauf Anfang April im belgischen Genk hat der ambitionierte Nachwuchsfahrer bei den ausstehenden Rennen in Deutschland, Dänemark und Frankreich ausreichend Gelegenheit dazu.
Anzeige