Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DMV Kart Championship
17.05.2011

Lukas Wenig: DMV-Doppelsieg mit Trainingscharakter

Kartsportler Lukas Wenig fährt weiter in der Erfolgsspur: Am vergangenen Wochenende feierte der Nachwuchspilot aus dem Nintendo-Team-Scheider beim zweiten Lauf zur DMV Kart Championship 2011 einen Doppelsieg und ließ sich dabei auch nicht von den teilweise widrigen Witterungsverhältnissen verunsichern.

Nach den Rennen äußerte sich Lukas Wenig entsprechend zufrieden: „Das war ein super Training für mich. Wir mussten uns immer wieder auf wechselnde Verhältnisse einstellen. Das war nicht leicht. Dass am Ende dabei auch noch ein Doppelsieg herausgekommen ist, ist umso schöner.“

Anzeige
Lukas’ Schrauber und Vater Frank Wenig lobte derweil die Entwicklung seines Sohnes. „Die Einzelergebnisse sind mir nicht ganz so wichtig. Natürlich ist es schön, wenn Lukas gewinnt. Aber im Vordergrund steht der Entwicklungsprozess, den der Junge macht. Es ist toll zu sehen, wie er schrittweise nach vorne kommt“, sagt Frank Wenig.

Zum DMV-Saisonstart im oberpfälzischen Wackersdorf hatte Lukas Wenig einen Traumstart in der Klasse Rotax Max Junioren hingelegt und war mit insgesamt 37 Punkten auf den zweiten Platz der Fahrerwertung gestürmt. Auf dem Rundkurs im hessischen Wittgenborn (Streckenlänge: 1,038 km) wollte der ambitionierte Nachwuchsracer aus dem Nintendo-Team-Scheider am vergangenen Wochenende unbedingt nachlegen.

Nach Platz zwei im Zeittraining am Sonntagmorgen musste Lukas Wenig im Pre-Finale von der ungünstigen Außenbahn starten. Keine leichte Aufgabe in Wittgenborn. Allerdings zeigte der 2009er Bambini-Meister der DMV Kart Championship und der ADAC Kart Masters gleich am Start seine ganze Klasse und setzte sich vor allen Konkurrenten an die Spitze. Anschließend setzte der Regen ein und verwandelte den 1038 m langen Rundkurs in eine Rutschbahn. Vorsichtig und mit sehr viel Gefühl steuerte Lukas Wenig sein mit Slicks bereiftes Kart um die Kurven. Nach 17 Runden höchster Anspannung und voller Konzentration überquerte der 13 Jahre alte Langewiesener als Zweiter die Ziellinie. Nach dem Regenrennen wurde der Laufsieger wegen Regelverstoßes disqualifiziert und Lukas Wenig somit zum Sieger ernannt.

Im Finale am Nachmittag durfte Lukas Wenig von der Pole Position starten. Erneut erwischte der Youngster einen guten Start. Im ersten Renndrittel setzte er sich gemeinsam mit einem Rivalen vom Rest des Feldes ab. Dieser musste dann aber gegen Rennmitte ebenfalls abreißen lassen. Sicher und ohne einen einzigen Fehler fuhr der Langewiesener mit mehr als drei Sekunden Vorsprung vor dem Zweiten schließlich den Sieg nach Hause.

Mit nunmehr 77 Punkten hat Lukas Wenig nach zwei von sechs Läufen zum DMV Kart Championship 2011 die Führung in der Fahrerwertung der Rotax Max Juniorenklasse übernommen. Am 19. Juni wird die Serie zunächst in Oppenrod fortgesetzt. Anschließend stehen noch die Läufe in Urloffen (21. August) und Kerpen (4. September) auf dem Kalender. Die Champions werden traditionell beim großen Saisonfinale, das diesmal am 25. September auf dem Hunsrückring in Hahn stattfindet, gekürt.

„Wir wollten beim DMV eigentlich nur einige Rennen als Gaststarter fahren“, sagte Lukas Wenig nach dem Rennwochenende im hessischen Wittgenborn, „jetzt müssen wir das im Familienrat allerdings nochmals besprechen.“

Sicher ist dagegen sein Start beim zweiten Lauf zur Rotax Euro Challenge. Am 29. Mai trifft Lukas Wenig im ProKart-Raceland im bayerischen Wackersdorf auf die versammelte internationale Konkurrenz. „Da sind nur die Besten am Start. Ich habe mir eine Platzierung in den Top-10 vorgenommen. Wenn alles passt, dann ist vielleicht sogar ein Podestplatz drin. Das wäre ein Traum“, sagt Wenig.
Anzeige