Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
CIK/FIA
08.06.2011

Thomas Neumann gespannt auf die CIK-FIA KZ2 EM

Am kommenden Wochenende wird Thomas Neumann für das Prokart Racing Team an der Kart-Europameisterschaft in der Klasse KZ2 teilnehmen. Für den 23-jährigen Studenten ist es die erste Saison im Kartsport seit sechs Jahren. Nach seinem Gewinn der Mini Challenge im Jahr 2008 war er zuletzt in der ADAC GT Masters und dem Porsche Sportscup Endurance unterwegs. Für 2011 war die ADAC GT Masters geplant, jedoch fehlten die nötigen Sponsorengelder.

Doch Thomas Neumann ist alles andere als unglücklich wieder im Kart zu sitzen: „Als ich Ende 2010 einen KZ2-Test in Wackersdorf absolvierte, merkte ich erst wie sehr mir das Kartfahren wirklich fehlte. Es bescherte mir einfach nur ein breites Grinsen unter dem Helm!“.

Anzeige
Bei den ADAC Kartmasters konnte Thomas zuletzt den 18. Platz im Finale in Liedolsheim belegen. „Für das zweite Rennen im Kart kann ich ganz zufrieden sein - jetzt müssen wir den Aufwärtstrend weiter fortsetzen!“, so der Oberpfälzer.

Obwohl der Kartsport momentan den höchsten Stellenwert für Thomas Neumann hat, strebt er weiterhin eine Karriere im Tourenwagen- oder GT-Sport an. „Vielleicht wird man mich noch dieses Jahr in einer der internationalen GT-Rennserien sehen. Das hängt derzeit noch von vielen Faktoren ab.“ Egal was kommen wird, Thomas ist durch das diesjährige Programm jedenfalls voll im Racing!

Neben der Motorsportkarriere hat der Mitterteicher auch sonst alle Hände voll zu tun. Er studiert an der Universität Bayreuth Engineering Science und arbeitet außerdem als Instructor und Personal Driving Coach.


Anzeige