Mittwoch, 24. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
CIK/FIA
04.05.2011

Solgat Motorsport: Drei Piloten schaffen Qualifikation

Vier Fahrer starteten für das Solgat Motorsport Team bei der Europameisterschafts-Qualifikation im französischen Varennes. Bei besten Witterungsbedingungen beeindruckten die Youngster mit einer guten Leistung. Am Ende zogen drei Piloten das EM Finalticket.

In der KF3 rollten Marvin Dienst und Sebastian Balthasar an den Start. Dienst war das gesamte Wochenende der schnellste Deutsche des 80 köpfigen KF3 Feldes. Nach einem durchwachsenden Zeittraining, meldete er sich in den Heats mit Position fünf, sechs und neun zu Wort. Pech hatte er nur im letzten Durchgang, als er am Start einem Unfall ausweichen musste und dabei ans Ende des Feldes zurück fiel. Trotzdem schaffte er den Sprung in das A-Finale und damit den direkten Einzug in die Kart Europameisterschaft. Im A-Finale mischte er im Mittelfeld mit und verbesserte sich bis zum Fallen der Zielflagge auf Position 16. Für seinen Teamkollegen Sebastian Balthasar kam es dagegen knüppeldick. Im Zeittraining lag er mit Rang 49 noch auf einer aussichtsreichen Position, erwischte in den Heats aber kein gutes Rennen und schied letztlich als 69. vorzeitig aus.

Anzeige
Bei den Senioren traten Dennis Marschall und der Ukrainer Daniil Pronenko an. Beide zeigten im Verlauf der Heats eine durchaus solide Leistung und konnten mit einigen Top-15 Platzierungen auf sich aufmerksam machen. Am Ende stand für sie Gesamtsposition 41 bzw. 36 zu Buche und beide mussten im B-Finale um ihre EM Qualifikation kämpfen. Nur die besten 14 erhielten das erhoffte Ticket. Dennis und Daniil ließen sich aber nicht aus der Ruhe bringen und fuhren zwei solide Rennen. Mit Gesamtposition acht für Marschall und elf für Pronenko sicherte sich das Duo seinen Startplatz bei der Kart Europameisterschaft vom 21.-24. Juli in Zuera.

Nach den drei Renntagen war Darko Solgat zufrieden mit der Leistung seiner Piloten: „Marvin konnte in der KF3 die Performance unseres Materials unterstreichen. Er war am Ende der zweitbeste Birel/TM Pilot und fuhr durchweg konkurrenzfähige Zeiten. Bei Sebastian lief es leider gar nicht rund und er hatte keine Chance in das Finale einzuziehen. Dennis und Daniil haben sich in der KF2 stetig gesteigert und letztlich verdient die Qualifikation geschafft.“

Das nächste Rennen steht für die Birel-Mannschaft in zwei Wochen beim DMV Kart Championship in Wittgenborn an.
Anzeige